1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Sound viel zu laut

Discussion in 'Audio' started by Barghest, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barghest

Barghest Byte

Guten Tag zusammen.

Ich habe hier einen Rechner mit onboard Sound.

MB: MSI Neo 848-P mit einem RTL 8100C

Der Sound ist wesentlich zu laut. Sogar wenn ich im Soundmixer die Gesamtlautstärke nur einen Pixel über Null einstelle platzt mir fast das Trommelfell.

Desweiteren hört man jede MAusbewegung auf dem Schirm. Equalizer und ähnliche Spielchen im Realtec Soundeffekt Manager sind aus, ebenso ist in der Ausgabe das Mikrofon deaktiviert, der Sound steht auf Kopfhörer bzw. Stereo, weder die eine noch die andere Einstellung behebt das Problem nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Grundverstärkung wesentlich zu hoch eingestellt ist. Hat jemand eine Idee wo man die leiser machen kann?

Grüße

2. Barghest

Barghest Byte

Hm also ich habe das Problem ein wenig eingegrenzt. Nur bei Aktivität auf dem Monitor, surrt und brummt der Ton. Monitor ausschalten hilft da nichts, so dass ich keine Brummschleife (wie auch) vermute, sondern dass die Grafikkarte da irgendwie reinfunkt.

Grds. bleibt aber die viel zu hohe Lautstärke. Im BIOS kann ich leider nichts ändern (nur ausschalten) und ein BIOS update kann ich auch mit der von MSI gelieferten Software nicht finden bzw. diese findet ein falsches BIOS.

3. Shurti

Shurti Byte

Hi. Habe selbes bzw. ähnliches Problem. Habe eine Soundkarte und einmal Sound on Board. Wenn ich mein Headset an der Sounkarte anstecke höre ich alles wunderbar in bester Qualität. Da ich meinen PC allerdings nun wo anderst hingesteltt habe muss ich oftmals mein Headset vorne an der Sound on Board Karte anschließen. Und sobald der Prozessor bzw. die Grafikkarte am abreiten sind höre ich das Surren. Ich hab ein bisschen gegoogelt und habe rausgefunden, dass das am Sound on Board liegt. Da diese "Karten" relativ billig in der Herstellung sind, ist das ein oft auftretender Nebeneffekt. Mein Tipp an dich: Wenn du ne Soundkarte eingebaut hast kauf dir nen Splitter (wenn du mehrere Audioeingängen von Geräten hast (z.B. Soundsystem+Headset) und schließe beide an die Karte an). Ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich hoffe das weiterhin Leute dies hier lesen, vll. haben sie eine bessere Lösung.
    Mfg Shurti

4. Barghest

Barghest Byte

update: So also das ganze liegt in dem Kauf eines guten Headsets begründet. Dieses hat eine hohe Eigenverstärkung (ist jedenfalls recht laut) und dadurch hört man die Geräusche. Mit einem älteren fallen die nicht mehr auf. Problem geschickt umgangen möchte ich mal sagen.

Das mit dem Splitter ist natürlich eine Überlegung wert. Weiss nur nicht ob sich das so lohnen wird. Muss ich mir mal überlegen. Eine dritte Soundkarte (onboard plus Steckkarte) steht jedenfalls nicht zur Diskussion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page