1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Sound will nicht anspringen (K7S5A)

Discussion in 'Audio' started by AthlonXP_Freak, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Folgendes Problem bei mir:

Ich habe meine alte Soundkarte (soundblaster pci 512) aus meinem PC entfernt und meinem Bruder geschenkt. Nun wollte ich meinen onboard-sound nutzen. Aber es funktioniert nicht. Ich habe im Bios den Onboard sound aktiviert und den neusten treiber für WinXP installiert. Im hardware-manager steht "Das gerät kann nicht gestartet werden". Ich habe leider momentan keine Soundkarte und kein Geld mir eine neue zu besorgen, da ich auf eine richtig gute spare.

Meine PC-Daten:
    Motherboard Elitegroup K7S5A
    Athlon XP 1900+
    1GB DDR-RAM
    Geforce 4 Ti 4400 + neuste Detonator

:bet: Vielen Dank für eure Hilfe :bet:

Der Freak

2. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

sis7012?

alle treiber deinstallieren regitrierung säubern (norton util? oder regclean) dann neuinstallieren. wenn alle stricke reissen windows reparieren( cd einlegen installation reparieren) sonst format c: und alles neumachen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich glaube die SB 512 PCI benutzt zwei IRQs. Einen für 16 Bit und einen für 8 Bit Sound. Meine alte SB32AWE hatte auch 2 IRQs belegt. Die neuen Soundkarten haben für 8 Bit Sound eine Soundblaster Emulation und benutzen deshalb nur noch einen IRQ.
    Versuche mal den Gerätekonflikt zu beheben, indem du manuelle Ressourcenvergabe im Gerätemanager anklickst und der Soundkarte einen freien IRQ manuell zuweist.

4. Also, ich finde das etwas komisch.

Bei meinem Hardware-Manager wird der Soundkartentreiber unter IRQ 7 eingetragen ohne Konflikt.

Bei der Systeminfo wird ein Konflikt angegeben weil der Treiber auf IRQ 5 liegt!

wie kann das gehen und ist das vielleicht mein Problem?

MFG

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du noch weitere PCI-Steckkarten in dem Bord?
    Guck doch mal in den Systeminformationen, welcher Gerätekonflikt vorliegt. (In den Systeminformationen auf Hardwareressourcen und dann auf Ressourcekonflikte) Zu finden unter Programme/Zubehör/Systemprogramme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page