1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard soundchip klinkt dumpf!??

Discussion in 'Audio' started by Derr123, Oct 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Derr123

Derr123 ROM

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Epox 8K5A2+ zugelegt,und beim mp3-Musik hören, kommt es mir oft vor, als ob die Musik dumpfer klinkt als früher (da hatte ich ein Gigabyte Mainboard mit creative soundchip onboard). Bevor ich also darüber nachdenke, mir eine Soundkarte zu kaufen,würde ich gerne wissen,ob ich mir das vielleicht nur einbilde, oder ob es wirklich solche Qualitätsunterschiede geben kann.
    Ansonsten habe ich mit dem soundchip keine probleme und auch bei Spielen funktioniert er tadellos.
    Danke für eure Hilfe

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Die Tipps von meines Vorposters sind sicher richtig , eines zur
    Ergänzung : Ja , die Onboard-Chipsätze haben Unterschiede und zwar teils massiv . Wenn man nun von einem Board auf ein anderes wechselt hört man das schon (wie extrem ist nun wieder relativ aber man hört es) , ausser es ist der gleiche Sound-Chipsatz drauf .

Hab damals von einem MVP3 (Höllengrottenschlechtes VIA-Board) auf ein 8KTA2 (Schlechtes VIA-Board) und schließlich auf ein K7S5A gewechselt . Alle drei mit Onboard-Sound und alle drei klingen eindeutig anders (aber keins besonders gut - am besten noch das K7S5A imho) . Hab den Onboard-Sound aus und ne ordentliche Soundkarte . Wenn du den Fehler findest , benutz den Onboard-Sound ruhig weiter , wenn nicht solltest du mal über ne vernünftige Soundkarte nachdenken .

MfG Florian

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

check mal die Kontakte der Klinkenstecker, sitzen sie richtig, sind die kontakte nicht korrodiert? gibt es einen Software Equalizer, ist der falsch eingestellt, Treble/Bass einstellung in der Software?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page