1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Soundchip: Line-In/Line-Out vertauschen

Discussion in 'Audio' started by katlr, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katlr

katlr ROM

Hallo!

Ich habe dummerweise beim Hantieren mit den Lautsprechern ein Stück vom Stecker abgebrochen, das nun im Audioausgang meines Onbard-Soundchips steckt und nicht mehr rauszukriegen ist. (Creative Audio PCI)
    Ich habe gehört, man könnte Line-In und Line-Out irgendwie vertauschen und dachte, damit hätte ich vielleicht die Möglichkeit, den unbeschädigten Line-In zu benutzen.

Weiß jemand, wie das geht?

VIele Grüße und vielen Dank
    Katja

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern es von der Soundkarte unterstützt wird, geht das logischerweise nur über den Treiber bzw. die Software der Soundkarte.

3. katlr

katlr ROM

Dankeschön. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man das macht?

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Katja!

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Klinkenstecker so abbrechen kann, dass man diesen nicht mehr aus der Klinkenbuchse heraus bekommt. Das sollte mit einer ganz schmalen Pinzette durchaus möglich sein.

Softwaremässig lässt sich da nichts machen.

Eine Möglichkeit wäre, wenn Du an der Rückseite des PC-Gehäuses ein Loch bohrst,hier eine 3,5er Klinkenbuchse einsetzt und diese mit Jumperblock des Front-Audio-Panel verbindest.

Wenn Letzteres in Betracht kommt, solltest Du hier noch den Hersteller und die Modellbezeichnung (möglichst mit Angabe des CPU-Sockels) Deines Mainboards mitteilen.

Gruß

@Alerich

5. katlr

katlr ROM

@ Alerich: Vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist es tatsächlich so, dass wie den Stecker auch mit der kleinsten Pinzette, die wir gefunden haben, nicht rausbekommen.
    Ich werde wohl einfach eine Soundkarte kaufen. Ich dachte, man könnte einfach irgendwas einstellen und die Ausgabe vermeiden.
    Ich glaube, Löcher bohren und so was will ich lieber nicht.

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Katja!

Was auch noch versucht werden kann: An einem dünnen Draht etwas Sekundenkleber aufbringen und diesen vorsichtig an das abgebrochene Teil halten. Mit ein wenig Glück lässt sich dann der abgebrochene Steckerstift herausziehen. Allerdings muss man da eine ganz ruhige Hand haben.

Am PC-Gehäuse sind doch sicherlich noch Slotbleche frei. Und in eines davon wird ein etwa 4 mm großes Loch gebohrt. Eine neue Klinkenbuchse bekommt man für ein paar Cent im Elektronikladen. Der "Ersatzanschluss" läßt sich ebenfalls leicht bewältigen.

Natürlich ist eine neue Soundkarte die beste Lösung, aber die kostet halt.

Soundkarten bekommst Du z.B. günstig über eBay oder ARLT.com. Wenn bei ARLT.com online bestellt und die Ware in der Filiale abgeholt wird, erhält man 3 % Rabatt.

Gruß

@Alerich

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder über die Systemsteuerung oder über das Lautsprechersymbol gelangt man zum "Mixer", wo sich alles Mögliche einstellen läßt.
    Und wenn man dort ein wenig herumsucht, ggf. einen Assistenten startet etc., kann man den Line-In manchmal auch als hinteren Lautsprecher nutzen. Bei meinen NForce2-Mainboards gehts jedenfalls.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page