1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

onboard soundkarte + eine zweite nachträglich eingebaute soundkarte

Discussion in 'Audio' started by TOT, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TOT

TOT ROM

mein problem:
    ich habe zwei soundkarten die eine möchte ich zum gamen mit headset benutzen. die andere für mein 5.1 souround system. ich habe aber überhaupt keinen plan wie man das einstellt. mich würde es auch nicht stören wenn über beide das gleich ausgegeben wird, da ich mein headset uber einen integrierten lautstärkeregler aus machen kann. ich habe hier zwar schon in anderen themen gesucht aber die haben mir net weiter geholfen.

mein betriebsystem : winXP service paket 2
    interne soundkarte (für headset): weis net wie die heißt
    nachträglich eingebaut (für´s_5.1 system): audigy se
    danke schon im voraus

ich übernehme keine haftung für rechtschreibfehler :D

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Erstens glaube ich zu 90%, dass man nicht zwei Soundkarten gleichzeitig in einem System betreiben kann und zweitens kannst du doch das Headset auch an die neue 5.1-Karte hängen. Was spricht dagegen?

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Doch, kann funktionieren.. :)

Installiere Treiber für beide Lösungen (evtl. Treiber für Onboardsound während der Einrichtung der Karte deinstallieren und den Chip deaktivieren) und versuch in den Reitern Audio und Stimme der Soundoptionen, die jeweils gewünschten Standardgeräte auszuwählen.

4. TOT

TOT ROM

oh: mein onboard sound war noch vor dem deaktivieren nicht mehr aufzufinden

5. TOT

TOT ROM

6. TOT

TOT ROM

ich habe nur noch einen aus-/eingang zur verfügung under ist derzeit am mikro vom headset

7. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Das Micro vom Headset steckt bei der Audigy SE alleine am Line-In.
    Die Kopfhörer vom Headset stcken am Line-Out.
    Um gleichzeitig eine Musikanlage oder ein Surround-System anzuschließen, würde ich einen Adapter "1-fach 3,5-Kinke auf 2-fach 3,5 Klinke" am Line-Out verwenden und gut ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page