1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboardsoudn geht nicht!

Discussion in 'Audio' started by Asmodeus, Sep 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asmodeus

Asmodeus ROM

Tach liebe Community!
    Erstmal ein paar Angaben zu meinem System

Intel D865PERL Mainboard
    - mit meinem SoundMAX Onboardsound
    P4 Celeron 2,6 GHz
    512 MB DDR Ram 333 MHz

Geforce FX 5200

Windows XP Service Pack 2
    DirectX 9.0c

neuester verfügbarer Audiotreiber vom Mainboardhersteller, weil Analog Devices keine Treiber zur Verfügung stellt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Bei der Wiedergabe im Winamp(oder andere Audioprogramme) bekomme ich nur die Fehlermeldung "Bad Sound Driver" Laut dem Geräte Manager funktioniert das Gerät einwandfrei.

In der Systemsteuerung Sounds und Audiogeräte kann ich keine Änderungen vornehmen oder überhaupt die verfügbaren Standardgeräte ansehen. Es ist alles nur grau unterlegt.

Jetzt kommt das Kuriose an der ganzen Sache, wenn ich das DirectX Diagnoseprogramm starte unter dem Menüpunkt DirectMusic und meinen Soundmax anwähle, höre ich auch etwas.

Wenn ich die DirectSound Wiedergabe versuche oder unter DirectMusic den Microsoft Synthi anwähle, höre ich nix.
    Fehlermeldung sieht so aus:

Direct Sound:
    Failure at step 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (No driver)

Direct Music:
    Failure at step 6 (Activating the IDirectMusicPort): HRESULT = 0x88780078 (No driver)

Im DirectX Menü ist mein SoundMAX auch nicht als Standardgerät definiert, sondern der Microsoft Synthi. Wie kann ich das ändern, wenn ich in das Menü in der Systemsteuerung nicht reinkomme?

Hat jemand eine Lösung vielleicht parat?

Würde mich freuen!

Gruss

Jens

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page