1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online, aber Router-Seite nicht erreichbar

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by inad07, Mar 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. inad07

inad07 Byte

Hallo,
    habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich mit meinem MacBook online bin und plötzlich (nach ca 14 min) das Internet nicht mehr geht. Wenn ich den AirPort deaktiviere und wieder aktiviere, geht es wieder für 14 min.

Nun wollte ich schauen, ob es mit dem Router zu tun hat, jedoch komm ich nicht auf die Router-Seite (dlink 192.168.1.1), obwohl ich über den Router online bin.

Hab noch einen alten Medion Laptop, mit dem komm ich auch nicht auf die Seite.

Wie kann das sein?

Danke!
    Daniel

2. inad07

inad07 Byte

noch einige Informationen.

Mein alter Medion Laptop ist mittlerweile zwar langsam und es dauert ewig bis er über Wlan online ist, jedoch hat der keine Probleme nach den 14 min.

Trotzdem kommt auch er nicht auf die Router-Seite.

An den Browser-Einstellungen beim MacBook dürfte es auch nicht liegen, da das Problem sowohl im Safari, als auch im Firefox auftritt.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

. Welche Fehlermeldung?
    welcher Router ist es denn? mal ins Blaue: hast du 192.168.0.1 getestet?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Router kann hier am schwächeln sein. Wird er ziemlich warm? Ist sein Netzteil noch ok?

5. inad07

inad07 Byte

Hallo, danke für eure Antworten.
    der Router funktioniert einwandfrei. Ist übrigens ein TP-Link 54M, kein D-Link. IP von oben stimmt aber, die andere geht auch nicht.

ABER, das ist gar nicht das Problem. Bin soeben an einem anderen Ort mit Wlan, hier funktioniert mein MacBook auch nach 14 min nicht mehr. Hat also mit meinem MacBook zu tun (warum ich nicht auf die Router-Seite zuhause komme, lassen wir jetzt mal außen vor).

Woran könnte das mit dem MacBook liegen?

Danke!

6. deoroller

Auf dem Macbook kann ein Netzwerkdienst laufen, der aufgrund vieler paralleler Verbindungen den Router überbeansprucht, so dass die Verbindung abreißt. So etwas müsste er protokollieren. Dazu muss man ins Menü. :bse:

7. inad07

inad07 Byte

ich habs jetzt mal genau gestoppt. die verbindung zum internet reißt nach 10 minuten ab, dann geht nichts mehr, kein browser, kein emaildienst.

wenn ich bei den netzwerkeinstellungen auf "DHCP-Lease erneuern" klicke, geht es wieder.

wo finde ich das von dir angesprochene protokoll und was mache ich, wenn ich es gefunden habe? :)

danke schon mal !

8. deoroller

http://192.168.1.1 --> System Log
    Du kannst auch mal beim DHCP-Server gucken, wie das Lease eingestellt ist. Womöglich auf 10 Minuten. Dann vergibt der Router die IPs alle 10 Minuten neu. Man kann aber auch auf den Clients feste IPs einrichten. Dann gelten die immer.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist keine Modellbezeichnung, sondern eine Klasse (54Mb/ps)

10. inad07

inad07 Byte

leider komm ich ja nicht auf die router seite. und wenn dort etwas eingestellt wäre, würde sich dann nicht mein anderer laptop auf nach 10min verabschieden?

11. inad07

inad07 Byte

ich hab mich jetzt an den router gehangen und komme so auf die router seite.
    da steht Address Lease Time: 120 min

12. deoroller

Dann versuche es mal mit manueller IP beim Rechner.

13. inad07

inad07 Byte

hab DHCP deaktiviert, jetzt gehts... danke!!

14. inad07

inad07 Byte

Hallo, ich schon wieder :)

hatte grad wieder folgendes problem:

macbook und anderer laptop liefen... plötzlich brach die internetverbindung beim macbook wieder ab... und das aller 10 minuten... die internetverbindung beim anderen laptop wurde aufrecht erhalten.

ich hab den anderen laptop ausgeschalten, bin mit lan-kabel an den router und auf die router-seite (denn nur so komme ich auf die router-seite) und habe, wie vor zwei wochen, das dhcp deaktiviert.

daraufhin blieb die internetverbindung beim macbook erhalten.

ABER als ich den den anderen laptop wieder angeschalten habe, ging gar nichts mehr... eingeschränkte konnektivität bei beiden.

und auf die router-seite komm ich auch nicht mehr, auch nicht, wenn ich mich an den router hänge.

was kann ich machen? router resetten?

(momentan bin ich an einem anderen ort mit wlan)

Danke schon mal!

15. deoroller

>router resetten?

Auf jeden Fall mal machen und den Router dann neu konfigurieren.

16. inad07

inad07 Byte

Hallo,
    habe den router resettet, das quick setup durchgeführt, das netzwerk gesichert und, laut handbuch, die mac-adresse geklont.

jetzt verbinden sich beide rechner mit dem router (es wird auch keine eingeschränkte konnektivität mehr angezeigt) und es kommen auch beide ohne kabel auf die router seite.

allerdings komm ich bei beiden rechnern auf keine internet-seite... router kaputt?

Danke!

17. deoroller

Sind die Zugangsdaten vom Provider im Router eingetragen, oder werden keine gebraucht?

18. inad07

inad07 Byte

welche zugangsdaten?

19. deoroller

Was für einen Zugang hast du genau und bei welchen Provider? Kabel Internet haben keine.

20. inad07

inad07 Byte

vodafone.. was genau muss ich da noch eingeben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page