1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online-Mahnung Rechnungstelle Henry Schmidt

Discussion in 'Sicherheit' started by Pluuto, Feb 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pluuto

Pluuto Guest

Huhu, ich habe Angst! :haare:

Heute bekam ich auch so ein Mahnschreiben:

Anlage: Forderung des abgewiesenen Zahlung.zip

Absenderadresse ist …@online.de, also wohl von 1&1?

Wie kommen diese Verbrecher an meine E-Mail-Adresse?
    Habe nie an Gewinnspielen oder dergleichen teilgenommen.
    Mit dieser Adresse aber in seriösen Online-Shops eingekauft.

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ab in den SPAM Ordner und den verseuchten Anhang nicht öffnen.

3. Pluuto

Pluuto Guest

Nach den ersten Schrecksekunden habe ich die E-Mail samt Anhang gelöscht, aus dem Papierkorb ebenfalls.
    Eine Anlage würde ich auf keinen Fall öffnen, denn es wird einem ja schon seit Kinderbeinen eingebläut, niemals einen E-Mail-Anhang von unbekannten Personen zu öffnen.

Wenn man einmal in diesen Mailinglisten gelandet ist, bleibt nur der Ausweg, diese E-Mail-Adresse zu löschen?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das frage ich mich auch!
    ZB. meine Festnetznummer ist nirgendwo eingetragen und wenn ich eine Nummer angeben muss, nehme ich die von einem Prepaid-Handy.
    Aber trotzdem wurde ich vom 16.12.13 bis 04.02.14 täglich mit 20 Anrufen genervt, auch früh morgens und das über die Feiertage!
    Bei Überprüfung stellte ich fest, das es eine ganze Welle gewesen war - ich habe jede Nummer auf die Blockierliste gesetzt.
    Entweder haben sie es bei mir aufgegeben oder die wurden anderweitig "versorgt"... [​IMG]

Gruß kingjon
    Oder die Adresse blocken und die Mail als Spam deklarieren, irgendwann wird es weniger, hört vielleicht auch auf...
    Eine meiner Hauptadressen, die ich nicht aufgeben möchte, wird auch mit Spam belastet - aber inzwischen wirkt der Filter!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Pluuto

Pluuto Guest

Irgendwas müssen wir falsch gemacht haben. Fragt sich nur was. :confused:

Es wird immer schlimmer mit der Internetkriminalität. Es ist nicht mehr möglich, irgendwas runterzuladen und zu installieren, ohne aufzupassen wie ein Luchs, ob einem nicht was untergejubelt werden soll.

Es macht alles keinen Spaß mehr, weil überall nur versucht wird, einen reinzulegen.

7. deoroller

Das Installieren ist der Knackpunkt, wo sich die meisten keine Gedanken machen. Auch bei Software, bei der man nichts böses erwartet, wird man überrumpelt, wenn man treu-doof das Express-Setup mit allen Optionen ausführt.
    Ich predige seit langem, immer benutzerdefiniert zu installieren. Neuerdings achte ich darauf, ob es auch eine Version gibt, die nicht installiert werden muss. Das ist gerade bei nützlichen Tools oft der Fall.
    Die PC-Welt bietet aber fast nur Setup-Versionen an, wahrscheinlich um auch Toolsbars usw. unter die Kundschaft zu bringen.
    Bei echter Malware, ist das natürlich egal. Da ist das Kinderkram und der PC wird gleich komplett übernommen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und selbst wenn man aufpasst, schaffen sie es doch!
    Ich habe bei irgend so einem Giveaway zwar bei der Installation aufgepasst, aber später bei der Registrierung haben sie mir ein Update-Tool für Software untergejubelt!
    Auch ein "Driver-Updater" wird gerne frei Haus geliefert...

Gruß kingjon

9. deoroller

Giveaways zählen nicht zu der
    :popcorn:

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na soo oft wird doch hoffentlich nix Dergleichen kommen, oder?
    Ich habe ja extra fürs PCW-Forum eine eigene Adresse eingerichtet und die nur hier angebeben. Trotzdem kommt da 1x im Monat Spam vorbei. Anscheinend verschicken die auch Mails an per Generator gewürfelte Adressen. Also aaaa@aaaa.de, baaa@aaaa.de, caaa@aaaa.de ... zzzz@zzzz.de usw. und natürlich in allen möglichen Längen. Dass dabei 99,9999% ins Leere laufen, stört wohl nicht weiter, so lange an den realen Adressen was ankommt.

11. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

Also ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren auf meine beiden Mail-Adressen Spam bekommen zu haben.
    Und ich hab nicht mal so ein tolles "Security"-Anti-Irgendwas-Programm im Hintergrund nüddeln.
    Irgendwo habt ihr ne offene Flanke.
    Vielleicht liegst daran, das ich kein Mailproggi auf dem PC habe.
    Oder, das ich auch meinen Freemail-Anbieter nur mit JS AUS beglücke - wer weiß.
    Abgesehen davon, das solche Mails für Nichtkaufleute Cloake sind u. ungeöffnet dorthin gehören.
    Wenns ernst wird kriegt man nen Brief aus Papier.

12. deoroller

Hier bei der PC-Welt habe ich noch nie Spam auf die im Forum genutzte Adresse gekriegt. Komischerweise kam verdammt viel PC-Welt Spam auf eine Web.de Adresse, die ich hier nie genutzt habe.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hast Du irgendwann einmal in Gedanken versunken die falsche eingetragen? Man braucht ja nur mal ein bisschen abgelenkt sein und schon ist sowas Banales passiert, an das man sich auch nur schwer erinnert. :)

14. deoroller

Ich achte schon darauf, welche Adresse ich verwende. Denkbar ist es, dass ich in den Einstellungen mal angegeben habe, dass mich PC interessieren.

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ihr macht euch heute tatsächlich noch Gedanken über Spam?

16. IRON67

IRON67 Megabyte

Deine E-Mailadresse ist bekannt und vermutlich auch durchaus zu erraten. Spammer grasen Foren nach Adressen ab, sie kompromittieren Datenbanken von Shops und anderen Diensten und stehlen deren Datensätze und treiben Handel damit. Passierte doch gerade in letzter Zeit mehrfach. Und schließlich können mit der passendne Software Adressen aus Vorname+Nachname+@provider.tld oder in ähnlicher Form automatisiert zusammengesetzt werden, wenn man entsprechende Namenslisten verwendet.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Sporadisch und entspannt: ich kriege auf allen Konten abgesehen von Providerpost gerade mal vielleicht 3-4 Stück pro Woche, und die bereits säuberlich vorgefiltert. :)

18. Pluuto

Pluuto Guest

Ich denke an die armen Leute, die noch etwas unerfahren sind und völlig verängstigt auf den Anhang klicken.
    Wenn man viel im Internet bestellt, kann es ja schon mal vorkommen, dass man eine Überweisung vergisst.
    Mir ist das in der Vergangenheit zweimal passiert, weil ich normalerweise per Lastschrift abbuchen lasse.
    Die Shops haben mich aber ganz höflich erinnert und nicht gleich ein Inkassobüro beauftragt.
    Mir war das natürlich peinlich und ich habe sofort überwiesen.

19. deoroller

Ich habe dazu eine tolle Grafik gefunden, bei der Spam am Ende steht und dieser trifft jeden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Botnet.svg
    Punkt 3 ist der Schlüssel. Wenn kein Geld mehr fließt, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. :rolleyes:

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bekomme täglich etwa fünf bis acht Spam Mails auf meine drei Adressen. Die landen automatisch im Junk Ordner und werden alle paar Tage gelöscht ohne sie zu öffnen. Aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr darüber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page