1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online oder doch nicht online?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by moritz77, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moritz77

moritz77 Byte

Ich habe ein Problem. Per WLAN bin ich über die Fritzbox mit dem Internet verbunden. (eine LAN-Verbindung wurde auch probiert)
    Aber leider bekomme ich mit Firefox oder auch IE keine Verbindung mit dem Internet. Auch Messenger oder Outlook kann nicht auf das Internet zugreifen.
    Die integrierte Firewall in WinXP ist auch testweise deaktiviert. Trotzdem kein Erfolg. Router oder auch IP-Adresse im www konnte ich aber erfolgreich anpingen.
    Weiß jemand, warum das alles auf einmal nicht mehr funktioniert?

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Welche IP hast Du von der Netzwerkkarte (also WLan)? Wird diese automatisch bezogen? Wenn ja, gebe diese mal fest ein.

Kannst Du per http://fritz.box oder http://192.168.178.1 auf die Fritzbox zugreifen?

bonsay

3. moritz77

moritz77 Byte

Hallo.

Nein, auf die Fritzbox kann ich auch nicht zugreifen. Und egal ob per DHCP oder fest vergeben, ich kann nicht surfen. Aber Router und Adressen im www kann ich wie gesagt erfolgreich anpingen.
    Ich bin ganz schön ratlos...:bse:

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann vergebe mal die IP fest.
    IP: 192.168.178.20
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.1
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Schaue mal dann, was passiert.

bonsay

5. moritz77

moritz77 Byte

Alles beim Alten. Keine VEränderung.

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Irgendwelche "Tuning-Tools" am laufen? Erstelle mal bitte ein HJT nach folgender Anleitung und lade dann die Log-Datei als *.txt hier hoch.

bonsay

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Versuch mal was passiert, wenn Du den PC direkt an das DSL-Modem anschließt (sofern vorhanden)

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Du meinst sicher hiermit per Kabel? Ansonsten ist die FritzBox das DSL-Modem bezw. ist direkt integriert.

bonsay

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Es gibt leider Keine Angaben zum System, :bse:
    Ich wüsste auch nicht, dass in jeder FB ein DSL-Modem integriert wäre.

Vllt reichts ja auch, die FB mal per Trennen vom Stomnetzt zu resyncronisieren.

Du weiß doch wohl, worauf ich hinaus will. Oder?

Last edited: Oct 19, 2008
  10. moritz77

moritz77 Byte

Per Kabel hatte ich schon probiert. Gleiches Ergebnis. Es handelt sich hier um einen Toshiba-Laptop mit Win XP Home.
    Das ist der Laptop meiner Frau. Gestern war sie noch online ohne Probleme. Und mehr als shoppen und Emails abrufen macht sie damit nicht.

Attached Files:

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich meinte eher: Was für eine FB? Ist ein separates DSL-Modem im Einsatz? Was für eine Art von DSL-Zugang (Provider und Tarif)?

Naja, vielleicht finden andere was bei der Analyse des HJT-Logs.

12. moritz77

moritz77 Byte

Das ist eine FB mit integriertem DSL-Modem. Und die Flatrate von Freenet kann ich damit ohne Probleme nutzen. Mit einem anderen Rechner bin ich ja online, es läuft also alles wie es soll. Darum bin ich ja auch so ratlos. Im Prinzip ist der Tisch gedeckt, ich kann nur nicht davon essen...

13. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ach nee.
    Und warum hast Du die Situation nicht schon in #1 so dargestellt?

Fakt ist ja offenbar, dass nur ein einziger Host in Deinem Netz ein Problem hat.
    Probleme bei Provider und Netz-Infrastruktur scheiden also aus.

Dann bleibt also nur noch dieses ominöse Toshiba-Notebook als Ursache. Entschuldige bitte, falls ich übersehen haben sollte ob darauf alle aktuellen SPs und updates installiert sind.

Womöglich könnte man es mit einer Systemwiederherstellung versuchen (Zeitpunkt bevor das Problem auftrat.)

Eventuell könntest Du ja so gut sein, die Angaben zu "Mein System" in Deinem Profil mal auszufüllen und überhaupt die Hinweise für Neuuser mal zu befolgen.
    Das erspart allen viel Arbeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page