1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online & offline: Alternativen zu Microsoft Word

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Matwin, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matwin

Matwin ROM

Liebe PC-Welt,
    von Ihrem Artikel habe ich mir etwas mehr versprochen.
    Leider haben Sie u.a. IBM Lotus Symphony vergessen. Hierbei handelt es sich zwar um eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, deren Programmcode auf OpenOffice basiert, die Benutzerführung unterscheidet sich aber grundlegend von OpenOffice Writer. Auch ist dieses Programm in der Lage, alte Lotus WordPro-Dokumente zu öffnen und ins OpenDoc-Format zu konvertieren.

Auch vergessen haben Sie den InfoRapid Wizard Writer. Dieser kann zwar Dokumente nur im Rich Text Format speichern, dafür hat er ein lernfähige Vervollständigungsfunktion, die sich an den Wortschatz und den Sprachgebrauch des Autors anpasst und mit der Zeit sehr treffende Vorschläge macht.
    Lotus Symphony kann bei IBM kostenlos heruntergeladen werden, der Writer Wizard ist für Privatanwender kostenlos unter www.inforapid.de zu beziehen.

2. medienfux

medienfux Megabyte

Also- ein Office Home&Student kostet derzeit kaum mehr als 70 ? und kann auf 3 PC installiert werden. Zum Dokumentenaustausch kann man den Service Office Workspace benutzen und damit muss niemand auf Komfort und Qualität verzichten und erhält gleich 4 Einzelapplikationen zu einem sehr guten Preis -Leistungsverhältnis. Da müssen sich die kleinen Hersteller schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, wenn sie da mithalten wollen. Von Googles Halbprodukten brauchen wir erst gar nicht zu reden.

3. root

root Megabyte

@ medienfux:
    Da scheint was dran zu sein, allerdings hat sich meiner Meinung nach M$ mit Office 2007 ein Eigentor geschossen (und was für eins). Die Bedienung wurde so stark verändert, ich glaube, da ist es ein geringerer Aufwand, von einer älteren M$-Office-Version auf beispielsweise OpenOffice.org umzusteigen, als auf Office 2007.

Gruß, /root!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page