1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online Sec-Test nicht bestanden!

Discussion in 'Sicherheit' started by apollogo, Apr 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. apollogo

apollogo Kbyte

Hallo miteinander, ich Teste mein Computer auf dieser Seite: http://scan.sygatetech.com/prequickscan.html
    Alles wird Closed und Blocked angezeigt, ausser:
    Protokoll "ICMP"; Type "8" Status = Open

Ich bin hinter meiner WLAN-Router Firewall und zusätzlich zu der Hardware habe ich auch "PC-Cillin" als Software-Firewall.

Zu meiner Frage: was ist dieses Protokoll "ICMP" und wie kann ich ausschalten b.z.w. schliessen? und was bedeutet Type "8" (kein Port)?

Vielen Dank!

Berichtigung: was es ist habe ich durch Suchmaschinen herausgefunden, allerdings nicht wie man es schliesst b.z.w. ob es gefährlich ist.

2. Suruga

Suruga Guest

ICMP Typ 8 - Echo request Echo Anfrage Anforderung einer "Echo"-Antwort
    Mit dieser ICMP-Nachricht kann eine Netzwerkverbindung getestet werden. Man kann zu jeder IP-Adresse eine echo-Nachricht senden und der Empfänger muss den Inhalt dieser Nachricht dann in seiner echo-reply-Nachricht zurückschicken. Dadurch wird festgestellt, ob ein bestimmter Rechner (genauer eine bestimmte IP-Adresse) erreichbar ist oder nicht. Auf Benutzerebene nutzt das Programm ping genau diesen ICMP-Dienst. Damit ist es ein sehr nützliches Werkzeug um Netzwerkverbindungen zu testen. Das ICMP-Typfeld hat bei diesen Nachrichten den Wert 8 für echo-Anforderungen und 0 für echo-Antwort-Nachrichten. In Firmennetzwerken wird dieser Typ von den Administratoren oft benutzt, sprich das Blocken dort könnte Probleme geben. Auf privaten Home Rechner würde ich dieses Incoming blocken, da dieses im Internet von Hackern benutzt wird um zu prüfen, ob ein Opfer online ist.

Quelle:http://www.protecus.de/Firewall_Security/icmp.html

3. Hallo

Wie wäre es , wenn du dich erst ein mal in ruhe mit der Materie auseinander setzt ? Es gibt zahllose Informationen dazu im Internet. Bevor man einen Router und eine sinnlose Personal/Desktopfirewall einsetz, sollte man wenigstens die Grundbergiffe und Protokolle kennen lernen.
    Ein schnelles "IcMP bedeuted......" hilft dir nicht weiter ;)

Gib den gesuchten Begriff oder Fragen in Google mal ein und lies dich durch, oder benutze die Sticky Threads ;)

"Geheimtip" .--------> Handbuch,Benutzerhandbuch,Glossar etc.

Also ein klein wenig Eigeninitiative ist schon von nöten :p

mfg PcVersteher

4. Suruga

Suruga Guest

Lass es, mit Google hätte er die Antwort wahrscheinlich in 10 Sekunden gehabt.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Es sollte sich direkt im Router schließen lassen.
    Bei mir heißt die Option z.B. "Discard PING from WAN side"
    Gruß, MagicEye

6. apollogo

apollogo Kbyte

Ich habe mein Beitrag (siehe oben) berichtigt. Wie man es ausschaltet, weiss ich allerdings nicht.

Die Software-Firewall habe ich nur an, weil sonst der Port "53" auch offen ist. Wenn ich wüsste wie man es ausschaltet hätte ich nicht hier gefragt!

7. apollogo

apollogo Kbyte

Vor "Discard PING from WAN side" hatte ich schon ein Hacken gesetzt und jetzt nochmal überprüft. Trotzdem "ICMP" = Open

8. apollogo

apollogo Kbyte

Auch ohne Hacken davor - das Gleiche!

9. Hallo

Port 53 ist in meinem Router zum blockieren markiert

DNS Port 53 --> blocking always ---> UDP

bei meinem SMC Router unter Firewall--> Access Controll

Für jeden Router findet man ein Konfig Handbuch oder FAQ in Routerforen ..... schaue da mal nach. Zu was hast du Internet ? nutze das geballte Wissen dort;)

mfg PcVersteher

10. apollogo

apollogo Kbyte

@PcVersteher, diesen Punkt hatte ich übersehen, Danke!

Übrigens @all : wenn in den Foren keine Fragen gestellt werden, wie soll man die Antworten mit Hilfe der Suchmaschinen finden?? Es gibt Tutorials ja, wozu dann die Foren?

11. magiceye04

Hast Du den Router ggf. neu gestartet, damit die Änderung wirksam wird?

12. apollogo

apollogo Kbyte

"Denial of Service" war doch schon aktiviert und mit neustarten, wie meinsts du das?

13. magiceye04

Mein Router (SMC) muß nach gewissen Änderungen neu gestartet/"gebootet" werden.

14. apollogo

apollogo Kbyte

Meiner hat diese Funktion nicht. Ein einfaches klicken auf "Apply" und es wird übernohmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page