1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online-Spiele ohne Port öffnen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Arlee, Aug 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arlee

Arlee ROM

Hey,
    undzwar bin ich grade in einer merkwürdigen Situation.

Ich bin mit meiner Freundin in eine Wohnung gezogen wo wir unterstüzt werden etc. (aufgrund von schwangerschaft.. ich halte es kurz).
    Nun habe ich hier die möglichkeit ins Internet zugehen indem ich mich mit dem Router im Büro der Pädagogen verbinden darf. Ich habe nun das PW etc erhalten und kann in Ruhe surfen. Die Verbindung ist super und wird größtenteils nur von mir genutzt, jedoch kann ich lediglich surfen. (Youtube, Twitch (streams etc) funktioniert ebenfalls super).
    Wenn es dann darum geht Dienste wie Battle.net, League of Legends, Steam etc zu starten, kann es keine Verbindung aufnehmen und gibt mir die Meldung ich habe keine Internet Verbindung. Vor dem Einzug ging alles super (keine Einstellungen geändert) -> Habe Hotspot am Handy angemacht und mich damit verbunden, so habe ich Verbindung bekommen, liegt also am Router. - Habe mich viel Informiert und bin mir fast sicher es liegt daran das die nötigen Ports nicht geöffnet sind. Das Problem ist nun, ich weiß weder welcher Router es ist, noch habe ich den Benutzer Namen / Das PW um in die Einstellungen zu kommen, und ich kann die Pädagogen schlecht auffordern mir die Daten zu geben, Ports zu öffnen oder so. Nun habe ich die Frage, kann man das irgendwie umgehen? Die Spiele anderen Ports zuweisen oder sonst was (kenne mich da nicht gut aus) - Wäre sehr nett wenn mir jemand ein Lösungsvorschlag anbieten könnte.

MFG = )

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schildere dein Problem dem Eigentümer des Routers. ;)

3. Arlee

Arlee ROM

Ja, ich denke grade das es nicht viel bringt, weil die Frau sich mit solchem Zeug wohl selbst nicht so gut auskennt.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Router sind oft durch den Betreiber derart konfiguriert, dass nur bestimmte Dienste erlaubt und deren Ports geöffnet sind. (Gastzugang)
    Du erwartest doch nicht, dass hierfür Support gegeben wird und das auch noch ganz offensichtlich gegen die - durch entsprechende Routerkonfiguration - erklärte Absicht des Netz-Betreibers? Das kann strafrechtlich relevant werden! :teach:

5. Arlee

Arlee ROM

Die Frage ist etwas überflüssig, selbstverständlich erwarte ich das nicht, wie denn auch wenn mir das mit den Konfigurationen nichtmal bewusst war. Die Frage war darauf bezogen, evtl. einen Portzugang zu umgehen, damit meine ich einem Spiel oder Programm iwie einen anderen Port welcher geöffnet ist zuzuweisen, da ich ja dachte es ist momentan nur das Problem das manche Ports geschlossen sind (unbeabsichtigt) - Trotzdem danke für die Hilfe, ich schau einfach mal das ich mich mit dem Gastzugang vergewisser und ob ich noch andere Möglichkeiten auf einen Internet Zugang habe.
    MFG

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Router eine richtige DMZ einrichten kann, kann man deinen PC darin unterbringen. Der befindet sich dann in der unsicheren Zone und darf alles machen.
    Damit das übrige Heimnetzwerk geschützt ist, sollte der Router schon mehr als ein üblicher Heimrouter sein.
    Bei einer pseudo DMZ oder Exposed Host, wird sonst alles unsicher, was sich hinter dem Router befindet.
    Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Gastgeberin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page