1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online-Symbol in der Taskleiste erscheint nicht!

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by stelo01, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stelo01

stelo01 Byte

Hallo,

eine Freundin von mir hat folgendes Problem:

Wenn Sie sich mit ihrem Modem ins Internet einwählt und online ist erscheint unten rechts in der Taskleiste kein Online-Symbol.

Als Betriebsystem benutzt Sie Windows XP Home und geht per DFÜ online. Sie hat diesen Zugang jedoch nicht selber eingerichtet. Ich habe mir die Sache mal angeschaut habe leider nirgends die Stelle gefunden, an der man den Haken machen kann "Symbol in der Taskleiste anzeigen".

Für Hilfe bin ich daher sehr dankbar.

Gruß
    Stefan

2. stelo01

stelo01 Byte

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

Merkwürdig finde ich die Sache schon.
    Ich habe schon mehrere DFÜ-Verbindungen eingerichtet, aber so etwas habe ich noch nie gehört und gesehen. Deswegen ja auch meine Frage hier im Forum.

Sobald ich sie mal wieder besuche werde ich also die DFÜ-Verbindung neu einrichten.

Vielen Dank an alle, die geantwortet und geholfen haben.

3. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

So jetzt haben wir lagsam alle Informationen zusammen. Deine Bekannte wählt sich von zu Hause mit ihrer Uni Kennung u. dem Passwort oder Einwahlnummer über Modem auf den Uni Server ein um ins Internet zu kommen.
    Dazu braucht sie nix anderes machen als eine ganz normale DFÜ Verbindung zu erstellen mit der Ausnahme der Rufnummer. Da muss sie Rufnummer der Uni eintragen. Wenn die Verbindung ordnungsgemäss erstellt wurde, dann erscheint sie auch unter den Netzwerkverbindungen. Und wenn man die dann doppelclickt kann man auch wie bereits beschrieben den Hacken setzen, damit das Symbol in der Taskleiste erscheint wenn sie online ist.
    Wenn das jetzt nicht mehr der Fall sein sollte was ja das eigentliche Problem ist dann soll sie halt eine neue DFÜ Verbindung erstellen um zu sehen ob es dann funktioniert.

Gruss Mario

4. stelo01

stelo01 Byte

Sie wählt sich von zu Hause aus über die Uni ins Internet.
    Das ist bei Studenten, die nicht im Studentenwohnheim wohnen so üblich.

Ich habe das auch mal gemacht. Das ging damals auch mit der DFÜ. Ist das Gleiche wie ein Internet by Call Anbieter.

5. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Also wenn das mit der Uni stimmen sollte dann wählt deine Bekannte sich 100%ig nicht über DFÜ ein sondern übers Netzwerk. In dem Fall sollte sie doch mal mit dem Administrator sprechen.

Gruss Mario

6. stelo01

stelo01 Byte

Also, wenn Sie sich einwählt, dann erscheint auf jeden Fall das Win XP Fenster, welches in der Titelleiste irgendetwas mit DFÜ stehen hat.

Ich werde Sie mal genau fragen was da steht.

Nach eigenen Angaben wählt sie sich über die Uni ein (keine Standleitung oder Kabelmodem oder Ähnliches).

7. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Bist du dir da sicher das deine Bekannte eine DFÜ Verbindung hat? Ich denke mal das von dir beschriebene deutet eher darauf hin das irgend eine Einwahlsoftware verwendet wird. Wie zB. AOL oder t-online CD.

Gruss Mario

8. stelo01

stelo01 Byte

Ich selbst benutze auch XP und bei mir ist an der von dir beschriebenen Stelle auch ein Eintrag.

Bei meiner Bekannten leider nicht. Sie wählt sich zwar per DFÜ-Verbindung ein, aber in Fenster "Netzwerkverbindungen" ist kein Eintrag zu finden.

9. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Wenn du in die Netzverbindungen gehst hast du doch bestimmt ein Symbol von deiner DFÜ Verbindung drin. Wenn du da einen Doppelclick machst öffnet sich ein neues Fenster wo du dann unten den Hacken setzen kannst bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich der Tasktleiste anzeigen"
    Ich hab zwar XP pro aber so grosse Unterschiede werden da ja nicht sein.

Gruss Mario

Edit:
    kleiner Fehler von mir:) nicht Netzwerkumgebung sondern Netzwerkverbindung.

10. stelo01

stelo01 Byte

Ja, das würde ich ja gerne, aber leider finde ich nirgens die Möglichkeit mir die Eigenschaften anzeigen zu lassen.

Das Fenster mit der DFÜ Verbindung erscheint erst dann, wenn der Explorer bzw. das eMail-Programm gestartet wird. Eigenschaften kann man sich da nicht einzeigen lassen.

Auch unter Zubehör habe ich nirgens einen Eintrag für die DFÜ-Verbindung gefunden.

11. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Gehe in die Eigenschaften deiner DFÜ Verbindung u. setze den Haken bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen.

Gruss Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page