1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onlinefestplatte WebDaV oder FTP?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Dragon1979, Nov 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragon1979

Dragon1979 Byte

Ich suche nach einer kostenlosen Möglichkeit ca 100 MB als Online-Festplatte zu nutzen. Diese muss jedoch sicher sein und soll daher doppelt geschützt werden.

Ich habe da schon an 2 Systemen rumgebastelt:

1. Variante FTP: Habe ein FPT-Konto genommen, diese dann mit dem Programm Webdisk in meinem System mit eigenem Laufwerksbuchstaben integriert. Damit konnte ich Mithilfe von Truecript auf wunderbar eine Verschlüsselung herstellen. Ergo a) durch FTP-Passwort verschlüsselt und b) durch TrueCript. Nachteil ist jedoch, das ich von anderen Rechnern mit der gleichen Konfiguration nicht zugreifen kann, da die Daten nicht angezeigt werden. Dieses ist aber für mein Vorhaben erforderlich.

2. Variante WebDav: Hier funktioniert es ähnlich wie bei FTP und kann auch von einem anderen Rechner mit gleicher Konfiguration darauf zugreifen. Jedoch habe ich nur GMX als kostenlosen Anbieter gefunden, da ist der Traffic stark eingeschränkt. Kennt nicht jemand einen kostenlosen WebDav-Anbieter mit ausreichend Traffic?

Oder hat jemand ein anderes geeignet System welches sich für meine Zwecke eignet? Für Hilfe bin ich dankbar.

2. urmel511

urmel511 Byte

3. Dragon1979

Dragon1979 Byte

Danke für den schnellen Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren.

4. Dragon1979

Dragon1979 Byte

Urmel nochmals danke für die Links. Wie ich in den FAQs lesen konnte, bietet humyo kein kostenloses Webdav an.

Bei idrive konnte ich keine URL für die Einrichtung eines Webfolders ausfindig machen. Wäre nett von dir wenn du mir noch mehr input zukommen lassen könntest. Danke.

5. Dragon1979

Dragon1979 Byte

Vielleicht sollte ich mein Vorhaben mal genauer erläutern:

Ich brauch ein System, womit ich auf einen Serienbrief von jedem meiner Rechner zugreifen kann. Auch wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin. Dabei ändert sich auch ständig die Quelle (Excel-Datei). Dabei handelt es sich um sensible Daten und sollte somit auch sicher sein. Diese Datei soll dann von jedem berechtigten Arbeitsplatz aus auch änderbar sein.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum machst du nicht einfach die Quellen aus dem eigenen Netzwerk heraus verfügbar. Damit sparst du die Verschlüsselung, da du die Daten nicht aus der Hand gibst. Ein FTP-Server lässt sich auch dort installieren und dann per dyndns zugänglich machen. Die beste Methode wäre jedoch, die Arbeitsplätze per VPN an das bestehende Netz anzubinden.

7. Dragon1979

Dragon1979 Byte

Eine ganz nette Idee, jedoch kann ich mit den Laptops nur darüber Verfügen, wenn ich auch vor Ort bin und es muss dann auch der Quell-PC hochgefahren sein, da ich sonst kein Datenzugriff erhalte. Von daher ist es weniger das was ich suche.

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wieso das denn?
    Eine normale NAS- oder NDAS-Festplatte, die du über einen VPN-Tunnel oder über DynDNS erreichen kannst sollte deine Zwecke doch erfüllen!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page