1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onlinegames

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Nicolette, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolette

Nicolette Byte

Hallo,
    ein Freund drängt mich Online eine jeweils lokal installiertes Spiel per Internet zu spielen. Nun haben wir beide versucht ein Spiel zu spielen, ja es ist auch über TCP/IP spielbar. Wir bekommen es nicht auf die Reihe weil, 1x kann ich mich und ihn pingen, mal er sich und mich, aber bisher niemals wir uns gegenseitig. Er ist bei Vodafon, ich bei Arcor, was aber inzwischen wohl dasselbe ist.
    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
    Danke sehr.
    MfG

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da macht sich halt ein Nachteil der Modemeinwahl bemerkbar, da hierbei ja üblicherweise immer wieder die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut wird und damit auch permanent eine neue IP vergeben wird.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich gehe davon aus, daß ein Router und eventuell eine Softwarefirewall die direkte Verbindung verhinderen.
    Einfach mal in die Anleitung des Spiels schauen welche Ports du freigeben mußt.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zumindest auf der Seite von vom TO ist kein Router vorhanden. Siehe hier.

Aber der Thread fängt schon wieder genauso an, wie der letzte, es gibt keine relevanten Informationen.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn ich das richtig verstehe, will TO via LAN Verbindung spielen, daß geht auf dem Weg sowieso nicht, nicht einmal, wenn man über Dynamische DNS-Dienste geht.

Das Internet ist nunmal kein LAN und LAN-Spiele sind dafür nicht ausgelegt.

Dafür muß man andere Wege gehen, da sich TO aber mit Infos zurückhält, wird es schwierig.

6. Nicolette

Nicolette Byte

Solange das spielt läuft, wird die Verbindung nicht neu aufgebaut, bleibt also immer gleich. Klar bei der nächsten Einwahl ist es wieder eine andere IP, das ist mir klar.

Naja, beim Spiel muss einer das Spiel beginnen und der andere nimmt dann am Spiel teil. An einer bestimmten Stelle beim Start des Spiels muss man halt die IP-Adresse des anderen eingeben, das ist alles. Da die Rechner sich aber gegenseitig nicht sehen, weil es immer an einer Stelle hackt, wird das nichts.
    Ich habe mal ping 'meine IP' eingegeben, sehe mich sogar manchmal nicht, während der Gegenüber mich aber anpingen kann. Sich selber auch. Nach einer neueren Einwahl, logisch neue IP, geht das Spiel von vorne los, aber evtl. auch mal umgekehrt, so sehe ich den anderen Rechner, er widerum mich aber nicht. Es ist nicht vorraussagbar wer wen und ob anpingen kann.

Nein, übers Internet, schrieb ich das nicht?

Das weiß ich, deswegen ja die IP-Adressen.

Um ein Beispielspiel zu nennen. Wir wollten erst mal testen ob es überhaupt geht, so testen wir erst mal das alte Spielchen 'Age of Empire', welches defintiv über das Internet spielbar ist.
    Allerdings habe ich zu diesem Spiel keine Anleitung mehr.
    Haben es auch schon mit 4gewinnt versucht, geht auch nicht. Wie gesagt ping gibt ja schon mist raus.
    Kann das am Provider liegen?
    MfG

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der ping auf die eigene IP-Adresse nicht funktioniert, liegt ein Fehler in der Konfiguration des eigenen Anschlusses vor.

Ansonsten ist es einem ping vollkommen egal, zu welchem Provider eine IP-Adresse gehört. Der mit dieser IP versehene Rechner muss nur auf den ping antworten, aber sowas kann man verbieten.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welches Spiel denn?
    Gibt es dafür Server, oder wie soll die Verbindung laufen - nur über zwei Rechner?
    Wenn dich ein "Freund" drängt, warum machst du denn damit?

Gruß kingjon

9. Nicolette

Nicolette Byte

Damit ist der DSL-Anschluss gemeint, also Providerangelegenheit?

Wer? Wir verbieten das jedenfalls nicht, wie auch? Wüßte nicht mal wie man das anstellen sollte.
    MfG

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, damit ist die eigene Konfiguration gemeint.
    Personalfirewalls machen das gerne.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja ^^
    IP Verbindungen innerhalb der Spiele werden in der Regel als LAN-Verbindungen abgebildet, Internetspiele laufen normalerweise über einen zentralen Server ^^

Wenn Du ein Spiel im LAN-Modus über das Internet betreiben willst, geht das aber nicht mit einer direkten IP-Verbindung ohne Tunnel...

Wenn man so etwas aufbauen will, sollte man sich wenigstens vorher über die Grundlagen im Klaren sein.

Für das, was ihr vorhabt, ist die einfachste Lösung, einen Tunnel über Hamachi aufzubauen, damit ihr Euch wenigstens logisch in ein und demselben Netzsegment befindet.

Ich bin zwar kein Fan von Hamachi, aber wie ich an Deinen Bemerkungen erkennen kann, hast Du gar keinen Plan von der Materie, da sollte Dir das Tool schon einen guten Schritt weiterhelfen.

12. Nicolette

Nicolette Byte

Darf ich fragen warum nicht?

13. Nicolette

Nicolette Byte

Okay, wie sieht es mit Teamviewer aus? Hat damit jemand Erfahrungen in Sachen Onlinespielen?

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Teamviewer ist eine
    und somit keine Alternative zu Hamachi.
    Ein mit Hamachi vergleichbares Programm: http://www.leafnetworks.net/

Last edited: Aug 10, 2009
  15. Nicolette

Nicolette Byte

Ich dachte dabei an das VPN von Teamviewer. Nach dem was ich so las, kann man damit ein VPN (virtuelles privates Netz) über das Internet betreiben. Diese Komponente ist als 4.Teil mit dabei, neben Fernwartung etc.
    MfG

Nachtrag: Habe mir den Link mal angesehen, sieht genauso aus wie bei Teamviewer, müsste also klappen?

Last edited: Aug 10, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page