1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onlineliteratur zu Managementinformationssystemen

Discussion in 'Software allgemein' started by dosn, Aug 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dosn

dosn Kbyte

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar kann mir jemend links geben, bzw. Seiten sagen, auf denen ich Informationen über Managementinformationssysteme herbekomme, die im wissenschaftlichen Sinne als sichere Quellen gelten? Momentan schreibe ich im zuge meines Studiums an einer Projektarbeit über Managementinformationssysteme, sämtliche Literatur an unserer Bibliothek die sich mit diesem Thema befasst ist hierfür nicht hilfreich, da es gerade 2 Bücher sind, eines ist total veraltet, das andere befasst sich nicht wirklich mit diesem Thema, hier wird nur kurz erwähnt, das es diese überhaupt gibt. Es steht in beiden nichts über aufbau oder sonstiges.

Über einige hilfreiche Links oder Tips wäre ich sehr dankbar.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO fischt du in einem Gebiet, dass momentan noch zu 100% von reinen Branchenlösungen abgedeckt wird. Deswegen wirst du kaum öffentlich zugängliche Informationen finden - da hilft wohl nur ein Kontakt zu entsprechenden Anbietern solcher Software - mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

3. dosn

dosn Kbyte

Ok, danke für den Tip, da ich ja auch eine 'Markanalyse' machen musste, hab ich zum glück schon einige Anbieter solcher lösungen. Aber irgentetwas wo ich einfach mal ne Definition rausnehmen kann so im Sinne von 'Unter einem Managementinformationssystem versteht man...' weiß auch keiner?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ich mal die Ziele abschreibe, die wir damals in der Vorlesung durchgenommen habe. Mehr zum Thema kann ich aber auch nicht beitragen:

Ziele:
    -Verbesserung des Informationsflusses
    -Senken der Verwaltungskosten
    -Verbesserung der Planung
    -Verbesserung der Steuerung
    -Verbesserung des Kunden-/Marktauftritts (durch die Möglichkeit besser auf Bedürfnisse eingehen zu können)

Ziemlich viel Blabla, aber vielleicht bringts dich weiter.

Viel Glück!

5. dosn

dosn Kbyte

Danke auf jeden Fall schonmal!! Ich hab jetzt nachher noch einen Termin bei meinem Professor, um mit Ihm über dieses Problem zu sprechen, mal sehen was dabei rauskommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page