1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

onMouseOver

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by J!M!, Aug 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J!M!

J!M! Byte

Hi Leute!

Ich sitze an meiner ersten Website. Jetzt habe ich ein Problem.
    Ich möchte mit dem Attribut "OnMouseOver" ein neues Fenster öffnen.

Leider hat HTML ja keinen direkten Befehl dafür vorgesehen...

es gibt leider nur "javascript;alert('')"..
    aber damit kann ich ja kein Fenster öffnen.

ich habe dann als erstes ein seperates script geschrieben, das "open.js" heißt, und es eingebunden...(TEST2.htm ist die Seite die aufgerufen werden soll):
    Code:
    function open {

window.open ("/TEST2.htm", "Fenster1", "width=310,height=400,left=0,top=0");

}
    und hier ist die Seite, in der ich das Skript eingebunden habe. im attribut 'OnMouseOver' habe ich "Open" eingegeben. d.h. es soll an dieser stelle die funktion "open" aufrufen und ausführen:
    HTML:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
    <script type="text/javascript" src="/open.js"></script>

<title>Untitled</title>
    </head>
    <body>

TEST!
    <a href="" onmouseover="open;">Open</a> 
    </body>
    </html>

doch leider funktioniert es nicht...

also eigentlich möchte ich ja nur ein Foto öffnen, was aber bestimmt noch komplizierter wird als nur ein Fenster zu öffnen...

hat jemand eine Idee dazu?

ihr kennt es ja auch bestimmt von PCwelt, manchmal sind da nämlich in den Beiträgen grün geschrieben Wörer und wenn ihr mit der Maus darüber fährt kommt ein kleines Kästchen...
    sowas möchte ich gern machen...
    Mfg J!M!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Unabhängig das sowohl im Funktionsaufruf als auch in der Funktion selbst ein Satz Klammern fehlt, dürfte die onmouseover-Konstruktion in den automatischen Popupblockern hängen bleiben. Alternative: "onclick" bzw. ein href="javascript: open();"

PS: "open" würde ich die Funktion zudem nicht nennen, da diese Funktion bereits im DOM definiert ist.

3. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

das Beispiel mit den "grünen Links" hat nichts mit Deinem beschrieben Problem zu tun.
    Das eine ist HTML das andere JavaScript.

Gehen mal zuhttp://www.selfhtml.de
    Vorsicht dort! :bömo:

Lerne HTML beihttp://www.selfhtml.org

Und :google: nach "Kafee und Kekse" (JavaScript-Forum)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page