1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office 1.1.5 Mehrwertsteuer ändern

Discussion in 'Office-Programme' started by ciara44, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ciara44

ciara44 ROM

Hallo, wer kann mir helfen in einem Rechnungsformular die Mehrwertsteuer zu ändern?? :aua:

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Da mußt du uns wohl erst mal erzählen, wie die Rechnung aussehen soll. Gehst du dabei von einem Nettobetrag aus zuzüglich USt oder willst du einen Bruttobetrag ausweisen und dann unten angeben "Hierin sind 19 % USt in Höhe von nn.nn enthalten"?

3. ciara44

ciara44 ROM

Hallo Babu,
    ich habe hier ein sxw Dokument in welchem sich eine Berechnungstabelle befindet. Es werden Nettobeträge eingegeben, die Mehrwertsteuer und Endsumme berechnet. Wie kann ich die Formel für die Mehrwertsteuer ändern bzw. bearbeiten?

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sorry ciara, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich arbeite nur mit Excel und Word. Ich habe zwar Open Office 2.0 auf dem PC, benutze es aber nicht. Z.B. weiß ich nicht einmal etwas mit der Dateiendung sxw anzufangen! Ich habe da mal eben reingeschaut, finde aber nur Dateiendungen org oder odt.
    :sorry:

5. jaybee29

jaybee29 ROM

Hallo ciara44,
    die Endung sxw steht für Writer, also ein Textdokument von StarOffice. Du kannst das aber mit OpenOffice auch bearbeiten. Gehe in die Zelle, in der die Formel geändert werden soll und drücke die F2-Taste. Oben erscheint dann die Rechenleiste, in der Du Formeln so wie in Calc eingeben kannst.
    Ich hofffe, das hilft Dir weiter.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

In OpenOffice 1.0 hieß das Textformat auch so. Du solltest mal bei Gelegenheit (die ist jetzt) mit "Speichern unter" das aktuelle Format wählen. Außerdem solltest du dich mal mit dem Thema "Dokumentvorlagen" beschäftigen.

:btt: Wenn du ganz unten auf dieser Seite bei "Ähnliche Themen" schaust, siehst du, dass einer in Word das gleiche Problem hatte.

@ jaybee29: Der TO weiß ja nicht, wo.

Ich schätze, dass es bei dir auch eine Textmarke gibt, wo du nur die 16 durch 19 ersetzen musst.

Geh in Bearbeiten - Navigator, vor "Textmarken" müsste dann ein + stehen, draufklicken. Vielleicht heißt eine Textmarke "Mwst", Doppelklick, dann müsste die 16 markiert sein. Mach 19, fertig. Bin gespannt, ob's klappt.

7. ciara44

ciara44 ROM

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.. :bet:

@Jaybee, das mit der F2 Taste hat geklappt.

Ich selbst hab nichts mit dem Open Office zu tun, eine Freundin benutzt es und hat es mir per email geschickt um die MwSt. zu ändern, die hat noch weniger Ahnung als ich... :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page