1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office Calc Funktion deaktivieren

Discussion in 'Office-Programme' started by charlyms, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo!
    Ich nutze Open Office Calc, um astronomische Dateien zu bearbeiten oder zu erzeugen. Dabei kopiere ich Datenkolonnen in Spalten; leider rechnet das Programm dabei in gewissen Spalten etwas aus, vermutlich werden irgendwelche Summen gebildet.
    Das ist aber der Sache abträglich und ich will die Funktion ganz abstellen, finde aber keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.
    Außerdem, wenn schon gerechnet werden soll: Kann das Programm den inversen Logarithmus zur Basis 10 von Zahlen ausrechnen?
    Charlyms

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo charlyms,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass calc irgendeine Berechnung ohne Anlass durchführt. Deine Angaben sind zu spärlich, um da etwas genaueres zu sagen. Was ich vermuten kann: Von Excel kenne ich die Erscheinung, dass in einer Datensammlung, die spaltenweise Formeln enthält, beim Ergänzen der Daten in weiteren Zeilen automatisch auch die Formeln ergänzt werden. Das ist aber in der Regel sinnvoll. Wenn nicht, in Excel gibt es eine Option, dies abzuschalten.
    In calc habe ich diesbezüglich nur folgende Option gefunden: Nimm mal den Haken raus, falls einer da ist, bei Calc - Allgemein - Referenzen ... ausdehnen.

Das Inverse des Logarithmus ist die Potenz. Also wenn a der dekadische Logarithmus einer Zahl ist, dann ist 10^a die Zahl.

3. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Ich habe m.E. nichts aktiviert, es kann aber sein, dass O.O standartmässig eine deartige Berechnung durchführt (??).
    Beschreiben kann ich leider nichts, weil ich nicht weiß, was warum ausgerechnet wird. Ich habe mal einen Teil der Tabelle erstellt (oberer Teil der Textdatei) und einen Teil der Datei, die ich in die Zeile hinein kopiert habe, hinzugefügt.
    Vielleicht kannst Du daraus erkennen, was hier passiert!
    Charlyms

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page