1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office Gültigkeit Liste Err 512

Discussion in 'Office-Programme' started by danleh, Oct 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

danleh Kbyte

Guten Abend!
    Ich stehe vor einem Problem mit der Tabellenkalkulation vonOpen Office (OO Version 3.0.0):
    Um für die Eingabe in eine Zelle ein Dropdown Menü anzuzeigen habe ich für die entsprechende Spalte die Option "Daten --> Gültigkeit" gewählt und hier bei "Zulassen" den Wert "Liste" ausgewählt. Allerdings kann ich nicht mehr als 256 Werte in das untenstehende Feld eintragen. Mehr als 256 Einträge werden auf den ersten Blick zwar übernommen, allerding erscheint in der Dropdown Liste nach dem 256.Wert der Wert "Err:512". Ich habe auch schon (erfolglos) verschiedene Datentypen wie "Text", "Datum" usw. für die Spalte eingestellt. Es muss doch möglich sein, hier die Grenze nach oben zu setzen, so dass beliebig viele bzw. deutlich mehr als 256 Werte im Dropdown Menü zur Auswahl stehen können?? :aua:
    Vielen Dank für eure Hilfe!! :bet:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo danleh,
    ich kann mir gut vorstellen, dass 256 eine feste Grenze ist. Die Programmierer gehen vermutlich davon aus, dass es sich keiner antut, über 256 Werte von Hand einzutippen.

Warum verwendest du nicht die Option "Zellbereich"?

Gruß
    Hascheff

3. danleh

danleh Kbyte

Guten Abend Hascheff,
    danke für deinen Tip!
    Das wäre natürlich nicht so schön...
    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass ich den Zellbereich (mir würde dann ein fester Zellbereich reichen, muss nicht dynamisch sein...) in der Auswahlliste angeben soll?? Werde gleich mal versuchen ob ich da was hingebogen kriege. Wichtig ist jedenfalls, dass bei der Eingabe von Daten ein Dropdownmenü zur Auswahl steht, wie die Werte da eingepflegt werden ist eigentlich egal :)
    Danke erstmal, werds mal testen.

4. danleh

danleh Kbyte

Hey cool, anstatt bei "Daten --> Gültigkeit" unter "Zulassen" den Wert "Liste" zu wählen, nehme man den Wert "Zellbereich" und deklariere den Bereich im Feld "Quelle". Perfekt :)
    Danke für den Tip Hascheff!! :bet:

PS: Wie kann man hier eigentlich Themen als gelöst markieren?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Freut mich!
    Das ist wohl nicht vorgesehen. Bis eine Stunde nach Threaderöffnung kann der TO noch die Überschrift bearbeiten.

6. danleh

danleh Kbyte

Hm, dann gibt's wohl auch keine "Danke Sagen Funktion"... Trotzdem Danke nochmal und gute Nacht ;)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Man muss es auch nicht übertreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page