1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office passt Formelgrößen nicht an

Discussion in 'Office-Programme' started by total.planlos, Jan 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mit OpenOffice.org 1.0.1 Formeln mit dem Formeleditor geschrieben. Anschließend habe ich die Standardschriftgröße auf 7pt verkleinert. Wie versprochen, hat der Formeldeditor auch die Sonderzeichen (Alpha, Beta) und die Rechenzeichen (+-*/) entsprechend verkleinert. Diese verkleinerten Formeln habe ich im OpenOffice Writer zu einer Tabelle zusammengefasst. Diese habe ich ausgedruckt, gespeichert, neu geladen und wieder ausgedruckt. Die Ausdrucke sind nicht identisch. Während der Druck vor dem Speichern richtig funktioniert hat, zeigt der Druck nach dem Speichern und neu laden, die Sonder- und Rechenzeichen wieder in Originalgröße. Der Rest (Texte, Formelbuchstaben, Indizes) blieb in 7pt. Dadurch hat sich natürlich alles verschoben und die Formeln sind abgeschnitten, da die Objekte nicht mehr in die Tabelle passen. Da ich die Formelsammlung für eine wichtige Klausur Ende Januar benötige, würde ich mich über schnelle Hilfe sehr freuen. Wer sich unter dem Problem noch nichts vorstellen kann, dem kann ich gerne die Formesammlung per e-mail schicken.
    Meine e-mail-Adresse: total.planlos@gmx.de
    ICQ# 150558125
    Mit aufrichtigem Dank im Vorraus und guter Hoffnung
    Bernd Schmidt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page