1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office Portable mit Dateien verknüpfen - klappt nicht.

Discussion in 'Office-Programme' started by magiceye04, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!
    Ich habe mir OpenOffice als portable Version (2.0.4) auf den Rechner kopiert. Wenn ich auf eine XLS- oder Word-Datei klicke, möchte ich nun trotzdem, daß die passende Anwendung mitsamt der Datei geöffnet wird.
    Also habe ich XLS mit OO-Calc verknüpft. Dummerweise öffnet sich aber nur Calc mit einer leeren Tabelle. Die Datei bleibt geschlossen und muß erst manuell geladen werden.
    Ist es überhaupt vorgesehen, die OO-Anwendungen mit einer übergebenen Datei zu öffnen? Irgendeine Idee, wie es trotzdem geht?

Gruß, Andreas

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Importieren ist halt nicht das gleiche wie Öffnen.
    Man müsste ein Makro erstellen, welches nach dem Öffnen von OO-Calc die Datei importiert. Der Start des Makros müsste dann per Eintrag in der Windows-Dateitypen ausgelöst werden.

3. magiceye04

Also auf einem anderen Rechner, wo ich noch die unportable Version drauf habe, klappt es ohne Weiteres.
    XLS anklicken, fertig.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Da fehlt sicher ein Parameter.
    Schau dir mal diese Verknüpfung an.
    Ist auf einem der Rechner zusätzlich Excel?

5. magiceye04

Die Rechner stehen alle räumlich weit auseinander und ich muß wenn ich am jeweils richtigen Rechner arbeite auch noch daran denken, mal nachzusehen...
    Auf jeden Fall ist immer nur jeweils ein Office-Paket drauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page