1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Source / QT

Discussion in 'Programmieren' started by atschan, Sep 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atschan

atschan ROM

Hallo

ich hab da mal eine Frage betreffend der QT und allgemein Open-Source entwicklung.

Ich möchte für meine Firma eine Software mit QT entwickeln, die ich aber dann gerne auch weiterentwickeln und evtl. anderen Firmen verkaufen oder zuverfügung stellen möchte.

Wenn ich nun die Software mit der GPL entwickle und später daraus evtl. eine Closed-Source-Version herausbringen möchte, darf ich dass dann?

Ich meine ich entwickle mit GPL mein Projekt XY. Ich nehme dann den Code aus Projekt XY (Ist ja Open-Source) und entwickle daraus Projekt YYY. Das Projekt YYY möchte ich an Firmen verkaufen mit evtl. Closed-Source. (Ist mir nicht wichtig, dass der Code geheim ist, mir gehts nur darum ob man das machen kann). Darf ich das?

Ich verstehe es so: Ich darf mein Open-Source XY (GPL) an Firmen verkaufen, muss ihnen aber den Source-Code zu verfügung stellen und selbstverständlich dürfen die den Source-Code auch beliebig abändern und weiterentwickeln. Lieg ich da richtig? Irgendwie ist doch das bei QT anders???

Was mich ein bisschen verwirrt sind die Angaben von Trolltech betreffend der Open-Source QT. Da steht ja, mann dürfe keine kommerzionelle Software entwickeln...

Kurz zusammengefasst:

Darf ich mit Open-Source QT Software entwickeln, welche ich an andere verkaufen kann?

Grüsse

Andy

2. c24

c24 Byte

Hi

so wie ich das sehe ist die GPL nicht die beste Wahl da sie nachträglich nicht zuändern ist..

Schau doch mal ob nicht die LGPL besser geignet ist.

Wie das mit QT aussieht kann ich nich beurteilen.

mfg

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Das Projekt YYY möchte ich an Firmen verkaufen mit evtl. Closed-Source

Nein. Bei GPL musst du nicht nur der Firma auf Anfrage den Source-Code überlassen, sondern jedem der diesen haben will. Wenn die angepasste Software Rückschlüsse auf die Arbeitsweise und das Know-How der Firma zulässt, wird diese von deinem Programm Abstand nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page