1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Suse 10.3: Ordner verstecken

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by belladonna, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

belladonna Kbyte

Hallo liebe Forumsfreunde,
    wie kann ich bestimmte Ordner verstecken und wieder sichtbar machen ?
    Mit truecrypt ist mir das zu umständlich.
    Grüsse belladona

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ belladonna

Präzisiere bitte das Wort "bestimmte"
    Oder noch besser präzisiere bitte die Fragestellung ....
    Was möchtest du machen?

Gruß Andy.Reddy

3. belladonna

belladonna Kbyte

Ich will Verzeichnisse durch Aufruf eines Programmes (unter Windows z.B. Foldershield) und Eingabe eines Passwortes für andere unsichtbar machen und umgekehrt für mich wieder sichtbar.
    Gruss belladonna

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ belladonna

Tja da fällt mir spontan leider nur Truecrypt ein. :nixwissen

Aber wie du Eingangs gesagt hast, ist dir das zu umständlich ...

Andere Möglichkeit wäre "Ordner verstecken für Grundschüler"
    Da Reicht ein Punkt vor den betreffenden Ordner wie zB.
    .MeineDaten
    der Ordner ist dann nicht sichbar ... aber ich glaube nicht, dass du das meinst.

Vielleicht kann ein anderer helfen.....

Gruß Andy.Reddy

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich verstehe Dein Anliegen noch immer nicht.

Was willst Du vor wem verstecken?

Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Your home is your castle. Kein anderer User, der am Rechner unter einem anderen Useraccount eingeloggt ist, kann den Inhalt Deines Homeverzeichnisses sehen. Wenn Du nicht Autologin verwendest, kommt niemand ohne Wissen Deines Passwortes in Dein Homeverzeichnis.

Im internen Netzwerk ist nur der Inhalt der Ordner sichtbar, die Du freigegeben hast.

Root kann in alle Homeverzeichnisse hineinschauen.

Wenn Du befürchtest, jemand könnte sich unbefugt zu Deinem Homeverzeichnis Zugang verschaffen*, dann bleibt nur die Verschlüsselung z.B. per Truecrypt und die Verschlüsselung der Mails. Ordner "unsichtbar" zu machen per Pünktchen bedarf nur eines Klicks im Konqueror oder Krusader und die versteckten Daten werden angezeigt.

MfG
    Rattiberta

* zum Beispiel per Live-CD, einem anderen OS auf dem Rechner, per Trojaner

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ belladonna

Das ist der Grund, warum ich nochmal nachgefragt habe:
    Ist nicht wie bei M$ Windows, wo jeder Angemeldete sich Zugang zum Ordner \Dokumente und Einstellungen verschaffen kann.

Unter Linux ist dies fein säuberlich getrennt. Nur der jeweilige User hat hat Zugriff auf sein /home-Verzeichnis.

Ich hoffe, daß du nicht den Fehler machst generell als Root angemeldet zu sein. Sonst fühle dich hiermit streng verwarnt. :D

Ist wie gesagt "Ordner verstecken für Grundschüler" oder "Anfänger" ....

Ansonsten: Verschlüsselung von Daten mittels Truecrypt bzw. openPGP für Mails.

Gruß Andy.Reddy

7. belladonna

belladonna Kbyte

Ich habe 'mal einen Ordner per Pünktchen verschwinden lassen (durch Umbenennen und Voransetzen des Punktes). Das geht wirklich einfach. Aber das Wiedersichtbarmachen scheint nicht für Anfänger zu sein. Jedenfalls bringt ein Tastendruck im Konquerer den Ordner nicht zurück. Der befindet sich allerdings auch nicht in meinem Home-Verzeichnis, sondern auf einer Windows-Partition media:/sda5.
    Grüsse belladonna

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ belladonna

Konqueror -> Ansicht -> Versteckte Dateien anzeigen

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page