1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Suse 11 - PC-Linux 1/2009

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ecardo, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecardo

ecardo Byte

Hallo,

ich versuche seit Tagen das auf der DVD Linux-Sonderheft 1/2009 enthaltende Open Suse 11 in deutscher Ausführung auf den Rechner zu bringen. Laut Beschreibeung auf Seite 13: Nach dem Start stellen Sie mit <F2> und <F3> dier Sprache und die Bildschirmauflösung ein.
    Ich habe irgendwie keine Cance - Ich kann in allen Positionen <F2> drücken ergebnis gleich null. (Wo wäre denn der START) Die Bildschirmauflösung lässt sich allerdings ja schon in der Auswahl im Boot-Menü einstellen, nur leider nicht die deutsche Ausführung. Das Programm lässt sich ja wunderbar als Live-CD starten - nur eben in englisch und da kann ich leider nichts mit anfangen.
    Was mache ich falsch, eine neue Ersatz-DVD habe ich schon erhalten, aber auch hier das gleiche "Problem"
    Wer kann mir bitte helfen?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hatte diese DVD/Ubuntu zufällig vor kurzer Zeit gestartet. Da kam alles in deutscher Sprache. Ich habe da nicht extra eine Taste gedrückt. Werde es gleich wiederholen. Melde mich dann.
    Gruß Eljot

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Habe jetzt dieses Ubuntu von der DVD gestartet. Das Anfangsmenü kommt doch bereits in deutscher Sprache. Da im Auswahlmenü die erste Zeile (probieren/installieren) bereits hervorgehoben ist, drücke ich einfach Enter um die Wartezeit abzukürzen. Ubuntu erscheint dann deutschsprachig. Habe auch mal fix die DSL-Verbindung eingerichtet und bin jetzt damit hier im Forum. Null Probleme.
    Gruß Eljot

4. ecardo

ecardo Byte

Hallo Eljot,

danke für deine Zeilen, aber mit Ubuntu habe ich keine Probleme,
    es handelt sich um OPEN SUSE 11 auf der DVD.
    (siehe Titel)
    Gruß Hans

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn es mit der PC-Welt-Scheibe nicht klappt - ich hole mir die iso-Dateien für die Install-DVD's zu Linix 11.0 bzw. 11.1 immer vom Download-Server. Sind zwar stets über 4 GB (aufpassen, abspeichern nur im NTFS-Laufwerk) und es dauert etwas, dafür lässt es sich ohne Hindernisse installieren. Nach der Installation ist jedoch bei der Anmeldung als Root die Sprache Deutsch zusätzlich einzustellen. Falls du keine Download-Möglichkeit hast, melde dich per persönl. Nachricht. Da gibt es noch den Postweg.
    Gruß Eljot

Last edited: Jan 9, 2009
  6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Alternative/ kleinerer Download:
    http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/

Zumindest steht auf der Seite, dass es sich dabei um eine installierbare Version handelt, ich selbst habe mir das DVD-iso heruntergeladen. :)

MfG
    Rattiberta

7. ecardo

ecardo Byte

Hallo @lle,

werde mir Eure Empfehlungen mal zu Herzen nehmen.
    Ich hoffe das ich dann einen "deutschen" Erfolg habe.
    Sollte ich dennoch weitere Probleme bekommen, darf ich mich sicherlich nochmal melden.

Gruß Hans

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page