1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice Base Neuling braucht dringend Hilfe!

Discussion in 'Office-Programme' started by birgit999, Apr 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. birgit999

birgit999 ROM

Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling in Sachen OpenOffice und hab KEINE Ahnung. Jetzt
    muss ich aber in einem Fach in der Schule eine Datenbank in OpenOffice
    erstellen und kenn mich Nüsse aus.
    Ich wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären
    könnte.

Also die Ausgangssituation:

Tabellen:
    Schüler: SchülerID, Name, Adresse, ...
    Fächer: FächerID, Bezeichnung
    Noten: SchülerID, Name, FachID, Bezeichnung, Note

Die Noten sollen aber über ein Formular in die Tabelle geschrieben
    werden.

Also im Formular soll man über ein LISTENFELD auswählen können den
    Schüler (im Feld soll es die ID UND den Namen anzeigen) und dann soll man
    noch über ein Listenfeld das Fach auswählen können, also hier soll es
    auch die ID UND die Bezeichnung anzeigen. Die Note wird dann manuell
    eingegeben.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.

Also wenn mir jemand schnell helfen könnte, wäre ich euch seeeeeeehr
    dankbar.

LG eure verzweifelte Birgit

2. Hascheff

Hascheff Moderator