1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice Calc - Formel innerhalb Text

Discussion in 'Office-Programme' started by Funnyi, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funnyi

Funnyi ROM

Hallo,

ich möchte aus praktischen Gründen in einem Calc-Dokument eine Zahl aus einer bestimmten Zelle (steht dort alleine drin) in einen Text in einer anderen Zelle integrieren.

Das sollte so funktionieren:

In Zeile B4 steht die Zahl 12345. In den Zeilen C4, D4, E4, F4, G4 steht ein Link, hier mal als www.link.de/12345/text.htm bezeichnet.

Nun möchte ich eine Funktion haben, die mir jeweils ermöglicht, durch Einfügen an der fett geschriebenen Stelle www.link.de/formel/text.htm automatisch Zelle B4 einzufügen.

Wie funktioniert das?

Für Hilfe danke ich schonmal im Voraus,

LG, Funnyi :)

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Funnyi,
    Willkommen im Forum.

Zum Verbinden von Texten und Zahlen kannst du die Funktion VERKETTEN oder den Operator & benutzen.
    Will man Zahlen in die Texte einfügen, kann man einfach den Bezug auf die Zelle setzen, falls keine führenden Nullen nötig sind. Für führende Nullen müsste man die Funktion TEXT verwenden.
    So hab ich 2 Beispiele erstellt. (Als Link ergibt sich dieser Thread.) Die einzufügende Zahl 253963 steht in A1, die Formel habe ich in B1 eingesetzt:

=VERKETTEN("http://www.pcwelt.de/forum/office-programme-microsoft-office-openoffice-org-staroffice/";A1;"-openoffice-calc-formel-innerhalb-text.html")

oder

="http://www.pcwelt.de/forum/office-programme-microsoft-office-openoffice-org-staroffice/"&TEXT(A1;"000000")&"-openoffice-calc-formel-innerhalb-text.html"

(Mischformen sind auch möglich.)

Das Ergebnis hat Textformat, direkt in der Formel kann man die Funktion HYPERLINK nicht benutzen. Aber in eine andere Zelle kann dann

=HYPERLINK(B1)

eingesetzt werden.

3. Funnyi

Funnyi ROM

Super, ganz herzlichen Dank :)

LG, Vanessa

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Bitteschön

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

man kann die Funktion HYPERLINK() ohne Hilfszelle direkt in der Formel verwenden (zumindest in Excel) - in A1 die Zahl 253963, in B1 diese Formel:

=HYPERLINK("http://www.pcwelt.de/forum/office-programme-microsoft-office-openoffice-org-staroffice/"&TEXT(A1;"000000")&"-openoffice-calc-formel-innerhalb-text.html";"Dies ist ein Link")

Der Text hinter dem Semikolon kann weggelassen werden, wenn Anzeigetext und Linkadresse identisch sein sollen.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

In Excel habe ich es nicht probiert, aber in OO hat es nicht geklappt. Kann natürlich von der Version abhängen.

7. Nadue

Nadue ROM

Hallo,

habe diese Funktion gerade ausprobiert und es funktioniert auch so wie ich es will. Leider hat es dann bei der Ausgabe dann aber zu viele Dezimalstellen, die ich mit dem Zahlenformat "Dezimalstelle löschen" leider nicht weg bekomme.

Hier mal die Daten:

G32 | =VERKETTEN(100-D32/A32*100;"%")
    -> D32=SUMME(A32;A42:A44) [Ausgabe -5,24€]
    -> A32=30,00€

Ausgabe G32 ist dann 117,466666666667, soll aber lieber 117,47 sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße, Nadue

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Nadue,
    selbst wenn dein Problem etwas mit dem Thema des Threads zu tun hätte, wäre es nach den Forenregeln nicht erwünscht, einen alten Thread wiederzubeleben.
    Da dein Problem ein ganz anderes ist, solltest du erst recht einen neuen Thread eröffnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page