1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice-Calc und Java

Discussion in 'Software allgemein' started by diwand, May 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,

mein Problem ist bei Aufruf der "Hilfe" von OpenOffice-Calc, das folgende Meldung kommt:
    "Die OpenOffice.org-Konfiguration wurde geändert. Wähle Java-Laufzeitumgebung aus, die von OO benutzt werden soll".

Wenn ich dann in das Menü unter "Extras" gehe, steht dort, dass Java bereits installiert ist und in dem Feld steht:
    "Oracle Corporation 1.7.0_21"

Ich weiß mir keinen Rat, was ich mit diesen Angaben noch machen soll. Ich würde mich über Euren Ratschlag freuen.
    Vielen Dank

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hatte ich noch nie.
    Und um zu lügen - in diese Java-Liste kann zwar die aktuelle Version (und ggf. ältere) aufgeführt sein, du musst sie aber auch explizit auswählen. Probier das mal.
    Eric March

3. diwand

diwand Kbyte

Hallo Eric March,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ev. habe ich tatsächlich diesen kleinen Button vor dem Eintrag übersehen. Bislang ist jedenfalls die meldung nicht mehr aufgetreten.

Da du OO-Calc offenbar genau kennst, darf ich noch mit einer Zusatzfrage kommen?:
    Ich habe ein Haushaltsbuch mit mehreren Arbeitsblättern/Tabellen angelegt. Eine dieser Tabellen möchte ich löschen; eine andere umbenennen.
    Aber merkwürdigerweise kann ich das in allen Möglichkeiten nicht durchführen:
    1. wenn ich das Kontexmenü mit Rechtsklick öffne, fehlen dort diese Aktivitäten. Dort steht stattdessen: "Alle Tabellen auswählen" oder "Tabellenereignisse".
    2. wenn ich "Format/Tabelle" oder "Bearbeiten/Tabelle" anklicke, dann sind dort die von mir gewünschten Aktionen grau hinterlegt und somit nicht ausführbar.

das ist verhext; woran kann das liegen (Daten geschützt)? Einträge in den Tabellen stammen von importierten Kontoauszügen im csw-Format; ist hier eine Ursache zu suchen?

Übrigens: wenn ich OO-calc öffne, um eine neue Datei anzulegen, sind die genannten Menüs und Aktionen alle aktiv.

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page