1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice Calc - Verketten & Kopieren

Discussion in 'Office-Programme' started by berthold4521, May 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich bin vor kurzer Zeit von MS-Office auf OpenOffice (Calc) umgestiegen und habe nun folgendes Problem:

Ich habe mehrere Zellen (Text) miteinander verkettet, das verkettete Ergebnis möchte ich kopieren/ausschneiden und in eine andere Calc-Datei einfügen.

Was bei Excell mittels "Ausschneiden" funktionierte, klappt bei Openoffice leider nicht. Dort wird dann nicht das verkettete Ergebnis eingefügt, sondern es erscheint dort lediglich "#REF!"

Wer kann mir hier in diesem Fall helfen, so dass das Ergebnis der Verkettung weiter verarbeitet werden kann.

Grüße

Berthold

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. Hascheff

Hascheff Moderator

@ neppo: Ich habe in deinem Link keine Antwort auf deine Frage gefunden.

@ TO: Ich habe bei deinem Sachverhalt keinen Unterschied zwischen Excel 2000 und OO-Calc 3.1.1 gefunden. Wenn ich eine Formel in die Zwischenablage kopiere und in einer anderen Tabelle/Mappe einfüge, wird immer die Formel eingefügt.

Ein kleiner Unterschied zeigt sich beim Ausschneiden (statt Kopieren), aber der bewirkt nur, dass bei Calc keine Fehlermeldung kommt, wo bei Excel eine erscheint: Beim Ausschneiden nimmt Calc die absoluten Bezüge, während Excel wie beim Kopieren in beiden Programmen relative Bezüge nimmt.

Eine Fehlermeldung erscheint in beiden Programmen, wenn der Tabellenrand in die Quere kommt. Du hast zum Beispiel in A3 die Formel "A1+A2" und kopierst die in einer anderen Mappe in A1.

Jedenfalls wird immer die Formel übertragen. Wenn du den Text selbst willst, musst du nach dem Kopieren/Ausschneiden in der anderen Tabelle statt Einfügen den Befehl "Inhalte einfügen..." wählen. In Excel musst du die Option "Werte" anklicken, in OO-Calc erst "Alles" abwählen, dann "Formeln" abwählen.

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page