1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice - Fußzeile nicht auf erster Seite

Discussion in 'Office-Programme' started by micbur, Oct 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich möchte für jede Seite einen Seitennummer in der Fußzeile haben, aber das nicht auf der ersten Seite (Titelseite) und auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis auch nicht. Die Hilfe zu dem Thema ist leider spärlich, daher hoffe ich, dass sich jemand schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Ciao, micbur

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich hab's gerade rausgefunden. Ich habe Open Office 2.0.
    In der Hilfe hab ichs bei "Absatzvorlagen;Vorlagenkategorien" gefunden.
    Zuerst gehst du in die Vorlagenverwaltung (Einfügen - Formatvorlagen oder F11) und wählst unten die Kategorie "Seitenvorlagen". Ich habe "Standard" geändert, kannst aber auch eine neu anlegen, jedenfalls Fußzeile aktivieren. Dann habe ich bei "Verzeichnis" und "Erste Seite" kontrolliert: Fußzeile war nichtaktiv.

Dann kannst du im Dokument "Einfügen - Manueller Umbruch... - Seitenumbruch - Format: Verzeichnis" wählen und nochmal mit "Format: Erste Seite".
    Nun brauchst du in die Fußzeile von Standard nur noch die Seitennummer-Funktion einfügen, das war, glaub ich, nicht das Problem?

3. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

hmmm, also funktioniert soweit ganz gut. Aber wenn ich einen Manuellen Umbruch einfüge, dann wird meine erste Seite zur zweiten und ich habe dann eine erste Seite ohne Inhalt, aber mit Fußzeile. dafür hat dann meine erste, nun zweite Seite (Deckblatt) nun keine Fußzeile mehr wie gewünscht. :)

Da habe ich deine Anleitung offenbar missverstanden.

Ciao, micbur

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, das hab ich wohl übersehen.
    Nun hab ich eine Weile getüftelt und herausgefunden, wie man das Format der ersten Seite ändern kann. Merkwürdig, dass es nur diesen Weg gibt.
    Unten in der Statuszeile im Feld Seitenvorlage mit Rechtsklick wählt man die entsprechende Vorlage.
    Ja, dachte ich, wenn es so einfach ist, kann man vielleicht das ganze Verfahren vereinfachen. Dazu müsste man dem Befehl "Manueller Umbruch" eine Tastenkombination zuordnen.
    Wenn du das Verfahren häufiger anwenden willst, lohnt sich das.

btw hab ich noch einen kleinen Fehler eingebaut. Im Fenster Formatvorlagen wählt man die Seitenvorlagen oben und nicht unten aus, aber das musst du schon selbst entdeckt haben.

5. Moin,

bin neu hier und hab genau die gleiche Frage... Nun ist der Thread ja schon etwas älter- hat vielleicht inzwischen jemand noch eine (einfachere:) ) Lösung gefunden?

Dank&Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page