1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice.org Calc Frage

Discussion in 'Office-Programme' started by Myrk88, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Myrk88

Myrk88 Byte

Hi!
    Ich will im OpenOffice Excel ein Makro schreiben, welches den blauen Balken (siehe Anhang) automatisch nach bestimmten Werten verlängert, wenn ich die Uhrzeit in den Feldern A4 & B4 verändere. Die Gesamtzeit wird in AA4 ausgegeben. Eine Zeitstunde soll 4 Spalten entsprechen. Dementsprechend müsste der blaue Balken 4 Spalten lang sein bei einer Stunde, bei 2 Stunden 8 Spalten etc.
    Wie ist dies zu realisieren? :bahnhof:
    Danke im Vorraus
    MFG

Attached Files:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    warum machst du es nicht mit bedingter Formatierung?
    :guckstdu: Anhang: View attachment 10421

Meine Lösung unterscheidet sich etwas von deiner Vorgabe. Ich kann mir vorstellen, dass es gut ist, wenn nur der in A2-B2 genannte Zeitraum markiert ist.

Bedingte Formatierung in OO hat Besonderheiten. Zunächst musst du eine Zellvorlage definieren. Das wird in der Hilfe beschrieben.
    Dann schreibst du in C4 (ich hab gegenüber dem Bild noch zwei Zeilen eingefügt, damit ich auch C4 habe)
    Code:
    UND($A4<=($C$2+(SPALTEN($C4:C4)-1)/96);$B4>($C$2+(SPALTEN($C4:C4)-1)/96))
    Danach kannst du mit "Ausfüllen rechts" die Formatierung auf die anderen Zellen übertragen.

3. Myrk88

Myrk88 Byte

Super, danke dir!
    Werde ich am Montag sofort mal ausprobieren ;)
    Falls ich noch Hilfe brauche melde ich mich ;)

4. Myrk88

Myrk88 Byte

Ich hab das jetzt eingerichtet und es funktioniert auch, aber das Problem ist jetzt, Calc setzt keine Farbe in die Zellen sondern gibt "Wahr" bzw. "Falsch" aus (siehe Anhang)
    Wie kann ich das beheben?

Attached Files:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich habe mich nicht präzise ausgedrückt.
    Damit war natürlich nicht die Zelle selbst gemeint, denn vorher schrieb ich ja von bedingter Formatierung.

Du musst Zelle C4 markieren und anschließend den Dialog "Format - bedingte Formatierung" aufrufen. Bei "Bedingung 1" wählst du links "Formel ist" und setzt rechts davon meine Formel ein.

6. Myrk88

Myrk88 Byte

Ich hoffe auf ein letztes ;)
    Ich hab den Code jetzt versucht ins Original zu übertragen, welches eine andere Formatierung hat als das vorhergenannte Dokument.
    Was muss ich im Code noch ändern, außer denn Zellen, damit ich das für jede Zeile einrichten kann? In dem vorhergenannten Dokument funktionierte mittlerweile alles ohne Probleme, nur hier passiert nichts
    Das ist mein jetziger Code:
    UND($D6<=($F$4+(SPALTEN($F6:F6)-1)/96);$E6>($F$4+(SPALTEN($F6:F6)-1)/96))

MFG und danke im Vorraus

Edit: Mein Problem hat sich erledigt! Danke!

Attached Files:

Last edited: Sep 30, 2008
  7. Myrk88

Myrk88 Byte

Ich brauche noch einen Tipp bei einem zweiten Problem in der selben Datei.
    Ich lege auf eine Zelle ein Rechteck (welches ich im Menü "Zeichnen" erstellt habe). Über ein Makro hab ich einen Befehl angelegt mit dem ich dieses Rechteck, jeweils zwei Zellen rauf oder runter bewegen lassen kann, wenn es denn auch angeklickt ist.
    Allerdings ist hier das Problem, das die Zelle genau hinter dem Rechteck markiert sein muss. Liegt das Rechteck beispielsweise auf A1 und es ist B1 markiert, bewegt sich das Rechteck nach ausführen des Makros "Runter" nicht auf A3, sondern auf B3.
    Hierzu ist zu sagen, dass ich das Makro per "Aufzeichnen" erstellt habe, da ich selber keine Progammierkenntnisse in der hier benötigten Sprache besitze.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Quelltext so zu ändern, dass das Recheck auf A3 gesetzt wird? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu erstellen?
    Allerdings sollte das mit Rechtecken erstellt werden, da in diese noch eine Bezeichnung geschrieben wird und die Formatierung der Zellen es nicht zulässt, dies in die Zellen zu schreiben.
    Noch einmal Danke im voraus!
    MFG
    Christoph

niemand eine Idee? :(
    /push

Nicht pushen!
    TheDoctor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page