1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice.Org

Discussion in 'Office-Programme' started by Herrmanncl, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bei Benutzung der neuen Version 2.03 von OpenOffice.org, Writer, und nur bei "Writer" sind die Funktionen der Cursortasten, Löschtaste, Pos1 und End nicht verfügbar.
    Welche Einstellung verhilft zur Funktion dieser Tasten?

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

beschreibe dein Problem genauer. Wie "nicht verfügbar" ? keine Funktion beim Tastendruck ?

3. Danke für den ertsten Hinweis!
    Weder Cursortasten, noch Pos1-Ende und Löschtaste reagieren auf den Tastendruck. STRG+V funktioniert nicht zum "Einfügen", sondern als "Vorlage erzeugen". Welcher Fehler hat sich da eingeschlichen?

4. Danke für den ertsten Hinweis!
    Weder Cursortasten, noch Pos1-Ende und Löschtaste reagieren auf den Tastendruck. STRG+V funktioniert nicht zum "Einfügen", sondern als "Vorlage erzeugen". Welcher Fehler hat sich da eingeschlichen?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Vielleicht kommen dir meine Vermutungen dumm vor, aber ich habe das schon erlebt:
    a) eine Taste klemmt, kontrolliere bitte <Alt> und >Shift>
    b) jemand hat dir <Alt> und <Strg> vertauscht.
    Schau im Dialogfenster "Tastenkürzel nach, wie <Strg>+V belegt ist, welches TK zu "Einfügen" gehört und welches zu "Vorlage erzeugen".

6. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Ich denke, es war nicht immer so, oder? Ich hatte nähmlich auch so ein ähnliches Problem mit Writer. Wenn alle Hinweise nicht helfen, solltest du das komplette Openoffice "sauber" deinistallieren und wieder neu draufspielen.
    Ich weiß nicht zu 100%, ob es in deinem Fall auch hilft, aber im schlimmsten Fall kannste es ja probieren.

Gruß
    frasch_sa90

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Sorry, gestern habe ich mehr ins Blaue geraten, heute hab ich mich mal genauer in Open Office umgeschaut.
    Ich habe Version 2.0.

In "Extras - Anpassen - Tastatur" befinden sich die Optionen "OpenOffice.Org" und "Writer". In der Hilfe steht dazu, dass mit ersterem die globalen, also auch für Writer geltenden Tastenbelegungen angezeigt werden (sind nur wenige), und mit "Writer" natürlich die speziell für Writer geltenden.

Also schau erst mal nach, ob du mit <Strg>+C,V,X die dich interessierenden globalen Belegungen findest. Aber du sagst ja, in anderen Teilen des Office klappt es.
    Dann gehst du auf die Option "Writer" und prüfst, ob diese Tasten dort unbelegt sind. Vielleicht hat ja irgend ein böser Kollege dort was reingelegt, z.B. selbstgeschriebene Makros. Dann müsste es genügen, auf "Löschen" oder "Zurücksetzen" (gefährlich!) zu klicken.
    Andernfalls muss man vermuten, dass sich in Version 2.03 ein Bug eingeschlichen hat. Dann musst du unten die betreffenden Funktionen wählen und den Tastenkombinationen zuordnen.

8. Herzlichen Dank für die Hinweise! Es war tatsächlich so, dass im Programm Writer nicht eine einzige "gewohnte" Tastenkombination aktiviert war. Nach dem eindeutigen Hinweis auf die Funktion "Extra" - "Anpassen" - "Tastatur" war es nur noch eine Kleinigkeit die vermissten Optionen zu verwirklichen.
    Herzlichen Dank!
    Herrmanncl

9. Hascheff

Hascheff Moderator

:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page