1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenOffice Writer

Discussion in 'Office-Programme' started by sAnie85, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sAnie85

sAnie85 ROM

Hallo leute!

Ich schaeme mich fast fuer meine Frage, also ich muss ein Referat schreiben und aergere mich ueber die Nummerierungen. Ich will nicht immer manuell I.1 oder I.1.1 eingeben mussen, kann man das nicht irgendwie in den Formatvorlagen bestimmen und wie zum Teufel krieg ich das hin im OpenOffice.

zB:
    Uberschrift 1»» I. II. usw.
    Uberschrift 2»» I.1, I.2 usw

Danke im Voraus:confused:

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Also schämen brauchst du dich hier nicht!
    Ich bin zwar auch kein regelmäßiger Nutzer von OpenOffice, aber ich habe eben mal nachgesehen. Du kannst oben in der 2. Icon-Reihe das Icon "Nummerierung an/aus" anklicken. Dann öffnet sich auch gleich noch eine weitere Iconleiste mit weiteren Icons. Ich fürchte, du mußt dann mal ausprobieren, oder es kommt dir hier noch ein Experte zu Hilfe:)

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hab eben mal eine Weile probiert ...

Aber erst mal ein Trost: In Word sind mir bei dieser Problematik auch einige Versuche misslungen, und auch jetzt halte ich dieses Feature für noch nicht ausgereift.

Aber in OO geht ja noch mehr durcheinander.
    Wenn du im Stress bist, würde ich davon abraten, zu probieren.

Einiges, was ich gefunden habe, kann ich ja mal nennen:
    Mit Klick auf "Nummerierung an/aus" erscheint eine Symbolleiste. Dort ist ganz rechts das Icon für den Dialog "Nummerierungs- und Aufzählungszeichen". Da ist die Registerkarte "Optionen" wichtig.
    Für die erste Ebene wählst du römische Zeichen, ab der 2. Ebene kannst du bei "vollständig" die anderen Ebenen mit anzeigen lassen.

Im Fenster "Formatvorlagen" musst du unten "Listenvorlagen" wählen, damit du an die Nummerierungsvorlagen kommst.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. Man darf nur nicht in der Formatvorlage mit den Nummerierungen rumspielen. Da ist es bei Word übersichtlicher gehalten - soweit ich das noch in Erinnerung habe.

@sAnie85: Erstelle Dir am Besten neue Formatvorlagen für die einzelnen Überschriften (so habe ich es gemacht, es sollte aber auch mit den vorhandenen funktionieren). In den Formatvorlagen gibt Du keine Nummerierungsvorlage an. Dann klickst Du auf Extras - Kapitelnummerierung und und wählst für jede Ebene die Absatzvorlage sowie die Art der Nummerierung aus. Dann sollte es funktionieren. :)

5. orcagirl

orcagirl Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page