1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

openSuse 11.1 Server -- Fail2ban funktioniert nicht!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by theliquid, May 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theliquid

theliquid Kbyte

Hallo,

hab auf einem root-Server, den ich mitverwalte, versucht fail2ban zu installieren und zum Laufen zu bringen. Das Installieren hat einfach über yast (Packman) geklappt.
    Danach habe ich die Konfiguration angepasst (/etc/fail2ban/jail.conf).

Wenn ich versuche fail2ban zu starten (etc/init.d/fail2ban start) kommt zwar ein "done", aber wenn ich dann mit etc/init.d/fail2ban status versuche den Status abzufragen, geht das nicht, weil fail2ban nicht läuft.

Dazu gibt es keine Fehlermeldungen (gar keine Meldungen) in /var/log/messages und /var/log/fail2ban.log

Habe es schon mit vielen anderen Konfigurationsmöglichkeiten probiert - kein Erfolg.

... woran kann das liegen?

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das gleiche Problem auf meinem Home-Server habe, der ebenfalls openSuse 11.1 benutzt. Bei dem ist nur nicht so tragisch, da ich ihn sowieso neu installieren werde und Ubuntu als Server-System einsetzen werde!

Last edited: May 1, 2009
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und mit ssh den port geändert und die action auskommentiert?

Gruß
    neppo

3. theliquid

theliquid Kbyte

Welchen Port meinst du?
    Und welche Action auskommentieren? Nicht gebrauchte Jails? Die braucht man nur bei enabled auf false setzen ...

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Läuft ssh bei dir auf einem nicht-standardport? wenn ja, dann musst du das in der jail.conf/jail.local angeben unter "port =" im ssh-abschnitt angeben.

Ungefähr so:

[ssh]

enabled = true
    port = 12345
    filter = sshd
    logpath = /var/log/auth.log
    maxretry = 4

Gruß
    neppo

5. theliquid

theliquid Kbyte

Nein, SSH läuft auf dem Standardport (22).

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ok dann werde ich mal meine grauen Zellen bemühen.
    Eigendlich ist fail2ban nur dazu da das die Logfiles nicht unnötig aufgebläht werden.
    Sicherer wird der Server dadurch nicht.
    Ok werd mal sehen ob mir da jetzt für Suse eine Lösung einfällt.

Gruß
    neppo

Edit
    Und Du kannst ja mal hier reinschauen.

http://www.fail2ban.org/wiki/index.php/FAQ_german

7. theliquid

theliquid Kbyte

Naja man erreicht doch etwas Sicherheit für z.B. SSH, da *****force Attacken keine Chance mehr haben (in den meisten Fällen)

Habe in einigen Tutorials gelesen, dass es fail2ban mit openSuse 11 funktionieren soll, anscheinend bei 11.1 nicht ...

Danke, http://www.fail2ban.org/wiki/index.php/FAQ_german kenn ich schon, das hilft auch nicht weiter ...

8. derblöde

derblöde Megabyte

Aber auch nur, weil es verhindern soll, dass weiterhin etwas vorkommt, was protokolliert werden müsste...:D

@theliquid:
    Warum legst du den SSH-Daemon nicht einfach auf einen anderen Port?
    Wenn dir das nicht reicht, nimm Denyhosts.

9. theliquid

theliquid Kbyte

Port verlegen dürfte ich nicht so einfach (es greifen noch andere über SSH zu) und denyhosts habe ich auch schon probiert, das lässt sich nicht installieren, weil python2.5 fehlt. Das habe ich versucht zu installieren bzw. im Internet gesucht; erfolglos.
    Opensuse benutzt die anscheinend nicht bzw. andere Version in anderem Verzeichnis und da spießt sich die Installation, aber ich versuch's mal selbst zu kompilieren.

Edit: So denyhosts funktioniert, nur leider wollte ich auch den apache-Schutz von fail2ban, gibts da ne ein ähnliches Programm dafür?

Bin nu aba erstma off, baba bis morgen^^

Last edited: May 2, 2009
  10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Kannst es mal mit Portbunny versuchen, das schlägt Alarm wenn Ports gescant werden, ist das einzigste was mir auf die schnelle einfällt.
    Tja und ohne python 2.5 kein Fail2ban.
    Ansonsten wirklich wie von der blöde vorgeschlagen auf ein anderen Port ausweichen.

Gruß
    neppo

11. theliquid

theliquid Kbyte

Naja das ist so ein Tool wie Portsentry, das brauch ich aber auf dem Server nicht, da alle Ports (ausgenommen 22 und 80) strikt per Firewall geschlossen sind :)

12. derblöde

derblöde Megabyte

:bahnhof: Was spricht denn wirklich dagegen?

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@derblöde eigendlich nichts....währe die einfachste Lösung.

Gruß
    neppo

14. theliquid

theliquid Kbyte

Naja Sicherheit ansich bringt das dann auch nicht ... Wer den Port haben will, scannt einfach alle durch - und bei der Firewall, die eben nur die Ports offen hat, die benötigt werden kann dieser Portscanner auch nicht gebannt werden, weil für ein Tool wie Portsentry mehr Ports offen sein müssten.

Es geht jetzt auch nicht mehr um SSH, weil da habe ich ja denyhosts am laufen, sondern eher um Fail2ban, Apache2 und die Badbots-Sicherung.

15. derblöde

derblöde Megabyte

Hä? Du hast doch gesagt, du brauchst portsentry auf deinem Server nicht (was übrigens stimmt!)?

Verwende deine Zeit lieber dafür, dich über Serversicherheit zu informieren, statt planlos nach irgendwelchen Tools zu suchen!
    Fang z.B. mal hier, hier und hier an.

PS: Vor roher Gewalt schützen sichere Passwörter, anderen Kram braucht man da nicht!:D

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das kannst aber mit dem policy tool von Sun absichern.
    Und meist werden nur die Standart Ports gescannt, bringt also schon was.

Gruß
    neppo

17. theliquid

theliquid Kbyte

Hm, naja danke. Eure Antworten zielen zwar an meiner Frage vorbei, dies liegt aber wohl daran, dass ich die Posts nicht eindeutig genug formuliert habe. (Ich habe z.B. Portsentry auch nur angesprochen, um zu sagen, dass ein Einsatz auf dem speziellen System keinen Sinn macht.)

Das ganze hat sich auch schon erledigt, und ja - ich habe Ahnung von Linux und Sicherheit.
    Bezüglich dieser Tools denke ich, dass sie ein gutes zusätzliches Schutzmittel (zu einer guten Konfiguration) sind und dass sie durchaus Sinn machen!

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Fail2ban geht nicht, bliebe noch DenyHost.

Gruß
    neppo

19. derblöde

derblöde Megabyte

Halte Grundregeln ein, wie bspw. hier beschrieben, insbesondere root aussperren, ansonsten zusätzliche Tools nur, wenn du genau weisst, wozu du sie brauchst und wie du sie konfigurierst.
    Sicherheit erreicht man nur durch planvolles Handeln!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page