1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenSuse installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Grummelchen, Dec 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte auf dem Rechner meiner Schwester Suse 10.1 installieren.Jedoch kann ich Sie nicht fortsetzen .Erstens soll auf der Festplatte noch eine Windowspartion sein.Und 2. kann keine Paketauswahl getroffen werden.Brauche dringent hilfe

2. Confidential

Confidential Kbyte

-
    ...das mit den Partitionen erklärt sich auch durch die, bei der Installation, anwählbaren Hilfe, bzw. solltest Du VORHER im Handbuch nachlesen. Die Paketauswahl ist möglich, wenn Du auf "Details" bei der Software-Auswahl gehst. Du hättest es auch einfach so belassen können. Die SuSE-Distribution installiert Dir dann ein Standardsystem. Nachinstallieren kannst Du später jederzeit. Bei einem "Linux" ist Lernbereitschaft zwingend erforderlich. Linux ist kein Instand-Betriebssystem.
    http://www.linuxfibel.de/suse.htm
    Hinweis: Es mag bei Dir mit der SuSE 10.1 etwas anders aussehen als in der "Linuxfibel" beschrieben, aber es ist übertragbar auf Dein System.
    -
    Und hier kannst Du auch direkt einmal schauen:
    http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-suse101-paketmanager.html
    -
    Wenn es immer noch nicht funktioniert, solltest Du Deine Installationsmedien testen, bzw. neu erstellen.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

4. Wie kann ich denn eine Swap partition erstellen und die Win 95 Fat 16 löschen

5. Confidential

Confidential Kbyte

-
    dmsetup remove_all
    echo 0 `blockdev --getsize /dev/hda2` crypt blowfish `dd if=/dev/urandom count=8 bs=1 2> /dev/null | md5sum -- | head -c 16` 0 /dev/hda2 0 | dmsetup create swap0
    mkswap /dev/mapper/swap0
    swapon /dev/mapper/swap0
    -
    format c: /q /v:Name>NUL
    -
    :bse:

6. Habe noch alts win Startdiskette gefunden.Trotzdem Danke
    Nur die Paketinstallation will nicht klappen

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

8. Laut info ist es die 10.1 Remastered DVD.
    Wofür sind den die sog. Pakete

9. Bekomme nach der überprüfung der Paketauswahl diese Meldung
    kein Katalog unter dvd:///?devices=/dev/hdb gefunden

10. Confidential

Confidential Kbyte

-
    :teach:
    Lies das Handbuch...

11. Confidential

Confidential Kbyte

-
    Überprüfe Deine Installationsmedien. Evtl. neu erstellen. Brenne mit Nero. Minimale Brenngeschwindigkeit.
    -
    Nutze eine SuSE 9.3 / 10.0. Oder "Kubuntu".
    http://www.kubuntu.de/

12. Alle 400 seiten? Puh
    Sauge mir 10.2 vieleicht klappts damit.Habe das Imnage mit nero 6.6 gebrannt mit 4fach tempo für die DVD

13. Confidential

Confidential Kbyte

Es sind nur 334 Seiten und wenn Du es als ein Nachschlagewerk betrachtest, hast Du auch nichts zu grummeln...:)
    Mit der openSUSE 10.2 wirst Du vielleicht auch nicht glücklich... Wenn der Rechner Deiner Schwester Windows 95 drauf hatte, unterstelle ich hier einmal einen "Oldie-Rechner". Nimm die SuSE 10.0 oder Kubuntu. Und evt. NUR Linux; also ohne Windows.
    Brenn minimal. Das bewirkt saubere elektrische Pegel. Evtl. passen auch die benutzten DVD-Rohlinge nicht so richtig zu Deinem Brenner. Also mal Rohlinge wechseln.

14. Installation hat mit 10.2 ohne probleme geklappt.kein win auf der platte nur das camälion.such jetzt nur noch einen treiber für intel 440BX Chipsatz.Soll nur zum schreiben und surfen sein.
    Möchte mich für deine mühe bedanken

15. Confidential

Confidential Kbyte

Gern geschehen.
    Wozu brauchst Du diesen Treiber? :grübel:

16. Hallo,

auf meinem alten Notebook habe ich diese Fehlermeldung auch erhalten.
    Grund: Das DvD-Laufwerk hatte extreme Probleme mit gebrannten DvDs. Habe dann mit einer Zeitschriften-DvD alles problemlos installiert bekommen.

Vielleich ist auch nur das geleechte DvD-Image defekt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page