1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

openSUSE Problem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bilbo89, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Hi Leute ich habe heute openSUSE 11.0 KDE instaliert und es läuft wirklich gut, nur wenn ich eine Audiodatei anklicken und diese wiedergeben möchte kommt kein Ton, aber Hintergrundtöne zB beim schließen von Fenstern werden wiedergegeben.

An was könnte das liegen und was muss ich tun damit ich auch Musik hören kann???

Danke schonmal im vorraus

Mfg Bilbo

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da must Du nofree VideoCodecs nachinstallieren,und für denn Sound die nonfree Soundcodecs,da Suse diese nicht freien Formate nicht Mitliefert.

Gruß
    neppo

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

4. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Also ich hab die Sachen nun installiert aber es geht immer noch nicht. Ich kann aber nun im Player mehrere Sachen bei Audio ausgabe auswählen nur kenn ich mich da leider nicht aus?? und egal was ich ausprobier es geht trotzdem nix.

Mfg Bilbo

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Am besten installierst du Dir den VLC Player der bringt von Haus aus alle Codecs mit,dann hast Sound und Vidiomässig alles im Griff.

Gruß
    neppo

6. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Also ich weiß nicht an was es liegt aber ich kann immer noch keinen Sound hören, sobald ich neustarte kommt ein sound beim ausschalten und bim hochfahren auch wieder, aber sonst tut da garnix. Also müssen ja meine Treiber demnach richtig installiert sein und die Soundkarte erkennt er auch. Sonst noch irgendwelche Ideen wie ich das Problem lösen könnte??
    :confused:

Mfg Bilbo

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ Bilbo89

kmix - Lautstärke eingestellt? Hauptkanal?

Gruß Andy.Reddy

8. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Ja klar hab einen Hauptkanal ausgewählt und diesen auch voll aufgedreht.

9. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Welcher Player?

Audioausgabe? -> xine

Gruß Andy.Reddy

10. Bilbo89

Bilbo89 Byte

wärs vll möglich das du mir einfach schnell hilfst des irgendwie einzurichten, ich sitz jetzt schon seit 4 uhr dran und des klappt nicht.

Also ich hab openSUSE 11.0 KDE 4, möchte das Programm Amarok zum laufen bringen.

Unter Systemeinstellungen - Sound steht bei mir in der Gerätepriorität ganz oben HDA Intel (STAC92xx Analog), darunter dann Live! 7.1 24 bit (CA0106) und darunter noch CA0106, CA0106 (side Speakers). So wie ich des versteh sind das doch meine Soundkarten warum der soviel erkennt weiß ich nicht. Aufjedenfall will ich die Musik über die HDA Intel Soundkarte laufen lassen.

Wenn ich dann in die Registerkarte Backend gehen steht bei mir im linken Textfeld Xine und in der rechten Seite des Fensters ist nur ein Häckchen bei DVD drin und in dem Kombifeld ist use_vo_driver ausgewählt.

Sind bis hier hin alle Einstellungen korrekt oder ist irgendwo etwas falsch???

Mfg Bilbo

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Konsole öffnen:

Anmelden als Root:
    Code:
    :~>[COLOR=Red]su[/COLOR]
    Passwort [Dein Rootpasswort]
    Dann Konfiguration mittels:
    Code:
    :~>[COLOR=Red]alsaconfig[/COLOR]
    Den Anweisungen auf dem Screen folgen ....

Gruß Andy.Reddy

12. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Passwort eingeben funktioniert aber sobald ich alsaconfig eingeb kommt

13. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Sorry mein Fehler, muß natürlich heißen:

Code:

:~>[COLOR=red]alsaconf[/COLOR]

Gruß Andy.Reddy

14. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Dankeschön jetzt funktioniert es!! :-)

Mfg Bilbo

15. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Hi

hab jetzt aber noch ne Frage. Und zwar hab ich in einem Screenshoot gesehen das man 4 Desktops haben kann und zwischen dene dann switchen kann ich hab aber nur 2. Was muss ich installieren das ich mehrere hab? Oder ist das garniht möglich?

Mfg Bilbo

16. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Kommt darauf an, welche graf. Oberfläche du hast ......

Wenn KDE4:
    Systemeinstellungen (ehem. KDE-Kontrollzentrum) -> Arbeitsfläche -> Virtuelle Arbeitsflächen -> Anzahl der Arbeitsflächen

Gruß Andy.Reddy

17. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Hi

Sry das ich schon wieder schreib, aber ich find es nicht und das KDE-Kontrollzentrum find ich auch nicht.

Ja ich hab KDE 4 !! Ich hab da au was bei einem gesehen da verzerren sich die Fenster immer so komisch wenn er diese verschieb und ich wollte wissen wie das funktioniert.

Mfg Bilbo

18. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Das sind die kleine Geheimnisse, die du ergründen kannst, wenn du die Systemeinstellungen findest.
    Sichwort: Enable Desktop Effects.

Kickoff anklicken
    Im Kickermenü mal unter Suchen: Systemeinstellungen

(in der früheren Version (KDE3) hieß es KDE-Kontrollzentrum)

Alternativ: Den Desktop mit
    rechter Maustaste anklicken -> Befehl ausführen -> Systemeinstellungen in das Feld eingeben.

Gruß Andy.Reddy

Last edited: Nov 4, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page