1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OpenVPN geht nur teilweise

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by GaboCZ, Nov 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GaboCZ

GaboCZ ROM

Hallo,

in der Firma habe ich ein LAN Netzwerk 192.168.0.x(1=Server). In diesem ist ein Notebook mit IP 192.168.0.14.

Wenn das Notebook dann auf Reisen ist brauche ich den selben Zugriff wie vom normalen Netzwerk aus.

Soweit habe ich OpenVPN eingestellt das auf dem Server OpenVPN im ServerMode und mit Key-Zertifizierung läuft.

Dem Notebook wird beim Aufbau der Verbindung dann die virtuelle IP 10.0.3.2 (Server ist 10.0.3.1) zugestellt. Diese können sich auch über diese virtuellen IPs durch das Internet anpingen, aber!! sie können sich nicht über die 192.168.0.x anpingen. Ich brauche vom Notebook den Rest der FirmenPCs sehen, die Post vom E-Mail Server abholen und die Datei und Druckerfreigabe nutzen.

Ich habe zwar ein Routing Eintrag in der OpenVPN Server config stehen, weiss aber nicht ob er richtig ist.
    Wie sollte dieser Eintrag denn richtig aussehen? Oder liegt der Fehler noch wo anderster?

Kann mir da jemand helfen?

Gruss
    Gabriel

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Bei OpenVPN muss man insbesondere die MTU-Einstellungen beachten. Im Tut heißt es dazu :

Mein seinerzeitiges OpenVPN-Problem hatte ich hier beschrieben :

http://www.cc-community.net/phpBB/viewtopic.php?t=88783

3. GaboCZ

GaboCZ ROM

Hallo,

da hast du ja fast das gleiche Problem gehabt wie ich jetzt, nur mit dem Unterschied das ich von beiden Rechner den anderen anpingen kann. Nur halt nicht die 192.168.0.x Ips.

Ich werde das mal mit diesem Eintrag beim Server (ISDN, bald aber DSL und Router) und dem Notebook (Modem über Handy) eintragen.

Nun habe ich jetzt gegoogelt und da steht was von das dieser MTU Wert um die 1450 liegen soll. Dann werde ich mal diesen nehmen.

Glaube aber nicht, das das Problem ist. Mal sehen.

Danke

Gabriel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page