1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera 9.0: Erste Beta steht zum Download bereit

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by yokoono, Apr 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

also, ich finde, opera ist alles andere als unübersichtlich. klar, man muß das anfangs erst einstellen, aber das ist ja nun wirklich nicht so wild. und den transfermanager finde ich genau so richtig.

jeder so, wie er mag, aber in einem sind wir wohl uns wohl einig: wer braucht schon den IE?

2. yokoono

yokoono Kbyte

Unübersichtlich finde ich Opera 9 eigentlich wirklich nicht. Bei mir sieht er auch so aus wie im obigen Screenshot.

Ich finde halt echt gut, dass der Browser sich an Standards hält.
    Macht das mal mit dem IE oder dem FF
    http://webstandards.org/files/acid2/test.html

3. Preazics

Preazics Kbyte

Zeigt her Eure Operas:

Übersichtlichkeit pur. Allerdings gibt es auch einige Sachen noch zu verbessern (Feeds zum Beispiel), da stimme ich dem FF-Fan zu. :)

Achja, habe O9 noch nicht getestet, installiere keine Betas von Opera (mehr).

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

kann mir jetzt vielleicht mal einer der Opera-Anhängern hier mit meinem Tab-Problem helfen ?
    Ich möchte die Tabs in Folgender Reihenfolge schließen: immer von rechts nach links - nicht die zuletzt benutzten (recent).

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Bist du autistisch? :D

Ist ein Scherz. Ich mache die zu, die ich nicht mehr brauche, die Reihenfolge ist mir latte.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Problem habe ich auf meinem Arbeitsrechner mit IE auch: Manchmal muß ich erst den BrowserCache leeren, die temp. Internetfiles löschen und dann neu starten, damit endlich wieder eine aktuelle Ansicht kommt.
    Bei Opera hingegen ist mir das noch nie vorgekommen. F5 oder Alt+F5 und die Seite wird komplett neu geladen.

Bei FireFox muß man erst alle benötigten Features nachinstallieren, weil es sie nur als Plugin gibt. Opera konfiguriert man einmal so, wie man es haben will. Fertig. Bei mir sind die ganzen Leisten auch weitgehend deaktiviert. Da ist nichts überladen.

Schon mal dran gedacht, daß jeder andere Dinge bevorzugt? Warum soll es standardmäßig so aussehen, wie DU es willst?
    Mal abgesehen davon ist die Standart hier etwas fehl am Platze.

Der Ressourcenverbrauch von Opera kann allerdings manchmal schon etwas ausufern. Ich lasse meinen Rechner manchmal ein paar Tage lang laufen und schließe Opera nicht immer - da kommen mit der Zeit ein paar hundert MB zusammen. Dafür ist aber auch jede vor 3 Tagen aufgerufene Seite noch im Cache ;)

Gruß, Andreas
    (seit Opera6 dabei)

8. Wingnut2

naja wollen wir diese bereits viel geführte Diskussion nicht ausufern lassen. Hat so jeder seine "Standarts".
    Aber wenn ich mir schon den Seitenaufbau dieses PC-Welt Forum im Opera angucke, bekomm ich das Grausen. Erst Fensterbreite Beiträge dann schrumpft es nach und nach beim Laden zusammen - nicht gerade elegant.

9. magiceye04

Es muß aber korrekt "Standarten" als Mehrzahl von Standart heißen :wegmuss:

10. Wingnut2

jawohl, hisst die Stardarten, die Fussball WM kommt !!!

11. pcinfarkt

Schliesst an die Erläuterung Standarts an. Welche Features muss man denn bei Firefox als Plugin nachinstallieren? Und arbeitet Opera ohne Plugin? :)

12. magiceye04

Funktionierendes (=konsequentes) TabbedBrowsing habe ich mit FireFox bisher nicht hinbekommen, ging nur über "steckrein".
    Wenn man es, wie die meisten nützlichen Sachen aus Opera, inzwischen vollständig implementiert haben sollte, dann hab ich das wohl verpasst.

13. pcinfarkt

Ah ja:) . Ich ahne die Richtung und verstehe fast.:D Aber mit welchen Plugin hast Du es gelöst?

14. magiceye04

Du kannst Sachen fragen...
    Halt eins, das in der langen Liste von Mozilla stand
    TabExtension oder so :nixwissen

15. pcinfarkt

Sehe es mir nach. Um nochmal auf die Standarts zu kommen; das ist also ein Plugin? Und solche Plugins braucht Opera nicht?:confused:

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich habe noch nie irgendwas irgendwo in-geplugt, zumindest nicht bewusst.. Surfen geht auch ohne, bin sehr konservativ :D...achhalt, nein, beim IE6 habe ich die Ansaugkanäle etwas aufgebohrt.

17. pcinfarkt

Bei den Browsern braucht man das auch nicht. Und schon garnicht bei Opera ( wenn man Fx auf dem Rechner hat):) ! Deswegen wundert es mich, was so alles Plugin's sind:D !

18. magiceye04

An Standarten fallen mir auf Anhieb nur Obststände oder Wurststände auf dem Marktplatz ein.

Opera hat viele Sachen von vornherein integriert, vermutlich wird es auch noch ein paar zusätzliche Erweiterungen geben, mit denen man selbst Opera zu einem Schlachtschiff aufboren kann - wenn Du darauf hinauswillst.
    Und gerade bei den Tabs ist dafür keinerlei zusätzlicher Aufwand nötig. Einfach einen Haken setzen und die Sache wäre gegessen, denn Tabs an sich kennt FF ja, es nutzt sie nur nicht richtig.

19. pcinfarkt

Nein, nein. Mir ging es eigentlich in Anlehung an die Standarten um den Begriff "Plugin". Also "TabExtension oder so" ist ein Plugin?

20. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich habe mit allen Browsern so meine Erfahrung und bin nach wie vor völlig überzeugter Opera-Nutzer.

Firefox ist zäh und nicht wirklich belastbar (ich habe immer irgendwelche Fenster offen, die ich ständig brauche, FF zieht schon bei 10 Fenstern den Hut und ruckelt mir die Webseiten zeilenweise vor). Der IE wird wohl erst mit Version 7 wieder zu gebrauchen und ist einfach viel zu stark unter Beschuss (dabei geht es nicht mal darum, welcher Browser nun sicherer ist).

Ja, Opera hat jede Menge Features, die kein Mensch braucht, aber überladen ist die Oberfläche deswegen überhaupt nicht. Was man nicht braucht, wird weggeklickt - und ich kenne nach wie vor keinen stabileren, schnelleren und komfortableren Browser, egal ob nun Version 6, 7, 8 oder 9.

Ganz nett wäre allerdings die Möglichkeit, gewisse Teile, die man nicht braucht, komplett zu deaktiveren, so dass sie nicht mitgeladen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page