1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera braucht enorm viel CPU

Discussion in 'Browser' started by lloid, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

Hallo leutz :)

Hab ein kleines problem mit dem opera-browser. je mehr tabs ich geöffnet hab, desto mehr cpu zieht opera, sogar wenn opera gar nix macht (also wenn es in der taskleite minimiert ist und keiner surft). das geht so weit dass ausser dem browser nix anderes mehr vernünftig läuft. (aussetzer in der musik, video kaum möglich, windowsExplorer reagiert seeehr langsam, linksKlick auf dem desktop dauert ewig bis zum kontextmenu usw usw...)

nu.. was hab ich falsch gemacht :confused: ist das ein einstellungsproblem ? hab ihr das auch ?

vielleicht interresante daten:
    winXPpro SPK2, 1Gb RAM, Prozessor 2,3 Ghz

wäre cool wenn ihr ideen habt.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sicher das es am Browser liegt?
    Selbst beim laden komme ich nicht über 14%.
    Im Ruhezustand 0-2%, bei 2 Tabs.

3. lloid

lloid Byte

@crow1985:

ja, laut prozessExplorer und WindowsTaskMgr isses Opera. Mach mal zehn fenster auf, vielleicht noch eins mit automatischer Aktualisierung. Bei mir geht dann kaum noch was. Jetzt, wo nur das PCWelt-Fenster offen ist brauchter ca. 12% beim laden und 2-3% in ruhe.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Aachen .. das ist doch in Deutschland, und Deutschland ist "FireFox-Land" :). Was machst du mit Opera ?.
    Der Opera hat so seine schwachen Seiten, habe den nach einer Testphase nur noch auch einem USB-Stick laufen, dort spielt er seine Stärken aus. Möglich dass das ein JavaScript-Problem ist, also eine geöffnete Website die stark scriptlastig ist.. oder auch Flash .. Video usw. Hatte während meines Testes festgestellt dass der Opera wenn man Torrent (P2P) verwendet mit der Zeit immer mehr RAM frisst / belegt, auch stellte ich Probleme mit eBay-Webseiten (ebay mag keinen Opera) fest sowie mit Bankseiten (Homebanking).

Firefox: 12 TAB's offen (auch PCWelt) und 0 % Last in "Ruhe".
    Allerdings genehmigt sich der Firefox anständig RAM, je länger er läuft umso mehr.. die Schattenseiten halt :).

5. lloid

lloid Byte

@wolfgang77

aachen liegt im dreiländereck holland belgien deutschland.. da kann man mal den opera benutzen :)

kein torrent, kein eMule oä, kein verschlüsselter datenverkehr, keine besonders skriptlastigen seiten..

Die spitzen sind die zeitpunkte wenn opera bei 2 geöffneten tabs läd.

$Unbenannt.GIF

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du Opera nur upgedatet oder komplett neu installiert?
    Erstes kann zu Fehlern führen, wenn man immer nur updatet...

7. lloid

lloid Byte

@deoroller

neues system (3Wochen alt), opera neueste version ohne updates von der herstellerseite heruntergeladen.

8. Wolfgang77

Dann poste dein HiJackThis-Log als Textdatei-Anhang, Anleitung im Forum Sicherheit.

9. lloid

lloid Byte

auch wenn ich mich als blutiger laie hinstellen muss.. aber wie komme ich an die HiJackThis-Log? Ist HiJachThis ein zusatzprogramm oder was von windows ?

ääh.. nich zu ende gelesen... schaue mal ins forum sicherheit

10. Wolfgang77

11. lloid

lloid Byte

@wolfgang77

Hab doch gepostet dass ich zu blöd war bis zu ende zu lesen :)

Hoffe ich hab die richtige log erwischt. schau doch mal rein und sag mir ob du was damit anfangen kannst.

View attachment $hijackthis.log.txt

12. lloid

lloid Byte

@wofgang77

Strafarbeit: http://www.g idf.de/: google wird auch mein freund werden :)

13. Wolfgang77

hallo,

scheint verseucht zu sein. Das müsste man näher untersuchen.. (vermutlich Adware)
    O2 - BHO: CVirtualDNSObj Object - {86C510E9-97EF-4749-914F-0280247BE3A6} - C:\WINDOWS\VirtualDNS.dll

Fixen:
    O2 - BHO: (no name) - {259F616C-A300-44F5-B04A-ED001A26C85C} - (no file)

Auch ist Kaspersky sowie Sygate-Firewall installiert, könnte sich gegenseitig behindern. Kaspersky hat glaube ich auch Webfilter-Eigenschaften die eine Ursache für dein Problem sein könnten.

Die DLL online auf Viren prüfen lassen:

Online Virenprüfung:
    http://virusscan.jotti.org/de/

14. lloid

lloid Byte

@wolfgang77

ok.. hab beide einträge gelöscht, weil mir mein neuer freund google gesagt hat dass die virtualDNS.dll Adware is. hoffentlich schiesse ich mir jetzt nicht meinen rechner ab wenn ich eine datei aus dem windows-verzeichnis lösche.. ich mach mal nen neustart, wenner nich mehr hochfährt, muss ich halt die datei wiederherstellen.

beim Kaspersky hab ich die MailAntivirus- und Web-Antivirus-Funktion deaktiviert. da müsste mein opera ja jetzt abgahen wie ne rakete. :)

15. Wolfgang77

Ich kann dir nicht genau sagen an was es liegt, musst du austesten. Sind halt Vermutungen an was es liegen könnte, Ferndiagnose auf Grundlage der Log-Datei. Das Problem der hohen CPU-Last bei Opera konnte ich bei mir nicht beobachten.

16. Wolfgang77

Zu beachten ... löschen und fixen:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

17. lloid

lloid Byte

@wolfgang77

Na da laust mich doch der affe :)

es klappt. opera ist schneller und windows scheint diese VirtualDNS.dll nicht zu vermissen *übers ganze gesicht grins*

ich hab zwar immernoch nich so ganz kapiert woran es jetzt genau gelegen hat, is mir jetzt aber auch schnuppe. Hauptsache die kiste läuft wieder rund.

Mein vierenscanner hat beim restart im ordner System Volume Information adware gefunden und gelöscht, die Backupdatei von Hijack this auch.

Vielen Dank ans ganze Team und speziell an dich, wolfgang77

greetz lloid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page