1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera Bugreport

Discussion in 'Browser' started by Hascheff, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

Seit einigen Tagen benutze ich Opera 8.54. Warum, erkläre ich bei anderer Gelegenheit.
    Mir sind 3 Fehler aufgefallen. Der 2. nervt und der 3. ist auf Dauer nicht hinnehmbar.

Die Firefox-Lesezeichen sind zwar im Prinzip automatisch importiert worden, aber nicht alle. Ich hatte z.B. einen Ordner namens "PCWelt-Forum", der ist nicht importiert worden. Ich vermute, dass im selben Ordner ein Lesezeichen gleichen Namens war und dass die Namensgleichheit der Grund war.

Ich habe ein Passwortverwaltungsprogramm (PINs). Wird z.B. im Internet User und Passwort verlangt, kann ich mit <Strg>+Y beides, mit <Shift>+<Strg>+<F11> den User oder mit <Shift>+<Strg>+<F12> das Passwort eingeben. Mit Firefox hat das geklappt, in Opera klappt es im Prinzip auch, aber zusätzlich geht die Lesezeichenverwaltung auf.

Mit dem Cookie-Handling stimmt etwas nicht. wenn ich nicht "Alle Cookies annehmen" einstelle, komme ich zum Beispiel nicht zur dauerhaften Anmeldung im Forum. Der Fehler trat aber erst
    am zweiten Tag auf. Wenn ich "Jedes Cookie einzeln annehmen" wähle, erscheint das Dialogfenster nicht, ich kann mich zwar anmelden, also die Bestätigungsmeldung erscheint, aber schon im nächsten Fenster fehlt die Anmeldung.

Ich habe XP Home.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Oh, das lag ja schon auf der Festplatte. Danke für den Hinweis, hab ich installiert.
    Da ich Update-Installation gewählt habe, lässt sich nicht beurteilen, ob der Import der Firefox-Lesezeichen besser geklappt hätte. Immerhin habe ich in der Zwischenzeit die Bookmarks.html von Firefox in Opera geöffnet und alle vermissten Lesezeichen manuell importiert.
    Meine Vermutung, dass Namensdoppelungen der Grund waren, hat sich nicht bestätigt. Die fehlenden Lesezeichen und Ordner waren verstreut in verschiedenen Ordnern, ich konnte kein gemeinsames Merkmal finden. Jedenfalls ist die Dateistruktur der Bookmarks.html für Opera zu kompliziert.
    Sollte jemand umsteigen und seine Lesezeichen mitnehmen wollen, sollte er vorher die Lesezeichendatei überarbeiten:
    einfache Strukturen, keine zu langen Namen, keine Sonderzeichen, keine Kommentare
    Und hinterher kontrollieren.

Mit den Passwort-Tastenkürzeln hat sich nichts geändert.

Das Cookie-Handling teste ich später.

Einen Mangel habe ich vergessen zu beschreiben. Er tritt in Version 9.02 nicht mehr auf: Die Scrollrad-Rollbalken-Zuordnung.
    Hier im Editor kann ich jetzt fast wie in Firefox mit dem Scrollrad umgehen. Der Unterschied ist Geschmackssache. Scrolle ich im Editorfenster und komme an den Anschlag, geht in Firefox automatisch der äußere Rollbalken weiter. Das kann praktisch, aber auch ungewünscht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page