1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera stürzt reproduzierbar ab

Discussion in 'Browser' started by magiceye04, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich war gerade auf dieser Seite: http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler...ht/100700500/Thermalright+XP+90+Heatsink.html und hab eines der kleinen Bildchen unter dem großen Bild des Kühlers anklicken wollen, da beendet sich Opera einfach. Na gut, kann ja vorkommen...

Aber dieser Fehler taucht immer wieder auf, wenn ich auf die Bilder klicke. Bin ich nun der Einzige, der davon betroffen ist oder haben auch andere Opera-User derartige Abstürze auf der Seite? (Bug?) Ist auch bei anderen Produkten des Shops der Fall, wie ich gerade getestet habe.

Der Quelltext offenbart eigentlich nix verdächtiges:
    PHP:
    <td class="main" align="center" valign="middle"

height="100" style=" border-bottom:1px solid #C9C9C9; 
    border-right:1px solid #C9C9C9;" 
    width="50%">
    <
    a onclick="load('100700500-1');" style="cursor: pointer;">
    <
    img src="images/products/100700500/100700500-1_thb.jpg"

border="0" alt="" width="80" height="80"></a></td>
    Gruß, Andreas

Version 9.01
    Build 8552
    Betriebssystem Windows 2000
    Java Sun Java Runtime Environment version 1.5
    XHTML+Sprache Das Plug-in ist nicht geladen

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

vielleicht solltest du einmal die Version 9.02 installieren (ist am 21.Sep.06) erschienen. Kann das allerdings nicht überprüfen ob da der bug auch noch vorhanden ist da ich keinen Opera verwende.
    Mit Firefox 1.5.0.7 und IE 6.0 SP2 funktioniert die Sache ohne Probleme. Auch könntest du einmal den Cache-Speicher des Browsers leeren.

3. Hummer

Hummer Megabyte

Ich hab auch

Version 9.01
    Build 8552
    Betriebssystem Windows 2000
    Java Sun Java Runtime Environment version 1.5
    XHTML+Sprache Das Plug-in ist nicht geladen

....und:

Bingo!

Bei mir stürzt er auch ab

4. magiceye04

So, mit Version 9.02 stürzt Opera nicht sofort ab.
    Aber mehr als eine leere Seite bekommt ich auch nicht zu Gesicht und da der Rechner sich plötzlich arg zäh anfühlte, hab ich mal im Tastmanager nachgesehen - da hat Opera in der Zwischenzeit ca. 2GB von meinen 1GB RAM in Beschlag genommen. Und erst als ich das leere speicherfressende Fenster nach mehreren Versuchen wieder schließen konnte, stürzte Opera wie erwartet ab.

5. Hummer

Hummer Megabyte

Schön.
    Da haben wir wieder was gemeinsam:
    Bei mir ist es nach einem Update gerade auch so.
    :)

6. magiceye04

Cache hab ich mal geleert und sogar den Popup-Blocker deaktiviert. Nach wie vor keine Besserung.
    Wenigstens kann ich nun mit der 9.02 das Fenster, das 20 Sekunden später den Absturz auslösen wird, in aller Ruhe wieder schließen - immerhin etwas.
    Es gibt ja zum Glück noch andere Shops...

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Es gibt aber auch bessere Browser die nicht abstürzen.. :)

Deinstalliert den Opera und wechselt zu Mozilla Firefox, das macht keine Sinn mehr mit Opera. Die treten von einem Fettnapf in den nächsten. In der 9.01 war es ein Sicherheitsproblem in der RSA-Implementierung, ungültige Zertifikate nicht korrekt erkannt (Ausspähung von Daten) und eine hohe CPU-Last durch einen (Bug im Mail-Client).

8. binauchhier

binauchhier Kbyte

Sollte man ml im Opera-Forum melden, dass die es sich mal anschauen können.

9. magiceye04

Firefox hab ich ja zusätzlich auch drauf. Aber der kommt einfach nicht in die Geschwindigkeit von Opera ran.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

... und Opera läßt sich in meinen Augen komfortabler bedienen, aber der Fuchs ist auch bei mir noch zusätzlich drauf.

MFG

11. Hummer

Hummer Megabyte

Wenn ich Javascript deaktivieren passiert garnix. weder Absturz noch Umspringen der Bilder.
    Bei Javascriptaktivierung folgende Fehlermeldung:

12. binauchhier

binauchhier Kbyte

Ja ja, Opera und Javascript. Das kann Probleme machen. So manche Effekte gehen da nicht richtig.

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, das ist ein einfacher JavaScript-Befehl. Und daran verschluckt sich Opera? Evtl. liegt es am Bindestrich im Bildnamen und Opera versucht da irgendwas zu rechnen.

Ich hab mal die Funktion und die Tabelle herauskopiert und einmal die Bilder mit Bindestrich (oben) und einmal mit Unterstrich (unten) benannt. Testet das doch mal lokal aus, ob Opera immer noch abstürzt.

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Auch bei mir Absturz, s.o.

15. magiceye04

Der lokale Test ergab bei mir 2x keine Probleme. Am Bindestrich liegt es also eher nicht.
    Sollen sich die Entwickler von Opera oder der Shop Gedanken machen, ich hab einfach beide informiert, da es ja nicht nur an mir liegt.

16. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Ist doch ganz einfach. Irgend wann, so vor einem halben Jahr, hatte ich auch mal Opera installiert und war so knapp zwei Tage zufrieden damit. Doch dann merkte ich, was da alles nicht geht - und damit war Opera reif für den Eimer, für immer. Seitdem läuft bei mit nur noch der IE 6 mit dem Slimbrowser absolut perfekt. Demnächst wird es wohl der IE 7 (dann ohne Slimbrowser) sein. Alles andere? Nein :dagegen:

17. magiceye04

Ich hänge aber an Opera.
    Meinen Trabi fahr ich ja auch nicht, weil er so eine tolle Straßenlage oder Beschleunigung hat - sondern weil es Spaß macht ;)

18. Keimzeit

Keimzeit Byte

Ich verwende 9.02
    Bei dem großen Lüfter öffnet sich ein Fenster, mit dem Lüfter vergrößert aber nicht als Tab sondern frei schwebend.
    Bei den kleinen Bildern eien leere Seite, die kann ich aber schließen bzw. über Zurück wieder zum Shop wechseln ohne das Opera abstürzt.
    Zur Zeit habe ich auch noch ein anderes Problem.
    Wenn ich bei Web.de über den Browser (nicht über den Mail Client) auf meine Mails zugreife und einen Anhang ZIP oder RAR, (schicke ich mir von meinem Rechner von Arbeit, was anderes habe ich noch nicht probiert) auf der Festplatte speichern will, will Opera das als HTML Datei speichern. Mime typ wäre html.
    Im Opera Forum gabs schon ähnliche Anfragen mit anderen Dateitypen. lt. Forum eine falsche Übergabe des Mimetyps vom Webserver.
    Eine Anfrage bei Web.de - keine Antwort ist auch eine Antwort.
    Hat von euch jemand das selbe Problem oder eine Lösung.

Danke Keimzeit

PS. Übrigens die ZIP von hier kann ich als ZIP speichern
    Mime applikation/zip

19. magiceye04

Das Popup des großen Bildes funktioniert bei mir auch einwandfrei. Und wenn ich das weiße Fenster nicht zu lange offen lasse, kann es auch problemlos schließen. Aber wenn man auf die Idee kommt, die Seite vielleicht erstmal in Ruhe laden zu lassen und in der Zwischenzeit gemütlich irgenwoanders weitersurft, kann es eben vorkommen, daß der Speicher sich bis über den Rand hinaus füllt.

Edit: Hab mir gerade mal eine ZIP-Datei zu WEB.de geschickt und Opera hat diese korrekt erkannt und abgespeichert.

20. Keimzeit

Keimzeit Byte

Hi Magiceye04

Ich hatte jetzt mal einen Test von Browsern gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
    Da gibt es für Browser einen Test über die Einhaltung von Standards oder so. Den hatte Opera als einziger bestanden. Ich habe das so verstanden das wenn irgendwas nicht funktioniert das an der Programmierung der Side liegt und nicht an den Fähigkeiten des Browsers. Trotzdem müßte der Browser aber Programierfehler verkraften und dürfte sich nicht gleich aufhängen.
    Hast Du ein ähnliches Problem mit den Mime Typen? Downloadmäßig?
    Vieleicht ist das Problem ein ähnliches?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page