1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Operating System not found

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schakatak, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Nachdem ich mich durch die Suche und der gefundenen Beiträge gekämpft habe, ...

wer soll das jetzt noch glauben? :rolleyes:

2. Schakatak

Schakatak Byte

Wir sind doch bald am Ziel, oder. Natürlich schließe ich nicht aus, etwas überleesen zu haben.
    Hilfst du mir weiter? Wäre echt gut. Ich brauche als Fotograf beruflich mein Laptop. Da muss die Fehlerbehebung schnell gehen, weil ich meinen Lebensunterhalt mit dem Laptop bestreite. Da liwst man nicht jedes einzelne Wort.
    LG Schaki

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wäre mal ein guter Versuch, das Notebook mit einem Life-System zu testen. Ich bevorzuge dabei Knoppix, weil es vollkommen ohne Festplattenzugriffe auskommt. Da solltest du dann deine Festplatten sehen und auch lesend zugreifen können.

4. Schakatak

Schakatak Byte

Ein Bekannter hat das Liveprogramm Mandriva (Linux) probiert. Damit konnten wir die Festplatten nicht sehen.
    Ich werde erstmal mit einem Festplattengehäuse die Daten sichern. Danach teste ich Testdrive. Wenn die Daten gesichert sind, habe ich zeitlich wieder mehr Luft.
    LG Schakatak

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Mir ist irgendwie schlecht…

(A) das BIOS muss schon Infos geben ob RAID0 oder nicht. Da einfach nur eine 2. Platte dazu kam - wen von euch Experten hat schon mal erlebt, dass die einfach so zu RAID zwangsverpflichtet wurde?

(B) die neuen Platte ist nicht zufällig größer als die vorhandene? Und wird auch als größer ausgewiesen? Sie erhielt nicht ebenso zufällig einen eigenen Laufwerkbuchstaben?

(C) => @Schakatak: man baut nicht einfach so eine Platte ein und gut ist. Was ist nach dem Einbau passiert, was hast du da getan?

(D) Wenn es kein RIAD ist - welche sorgen haben wir zumindest nicht zu versuchen von der CD zu booten mit der XP aufgesetzt wurde??
    => Das muss ja passiert sein. Welche Sorgen habt ihr also wegen fehlender SATA-Treiber???
    [1] Sie kann uns womöglich vorhandene Partitionen zeigen…
    [2] …wenns keine dusslige Recoveryscheibe ist.
    [3] Wenn sie in die WHK kann ist prinzipiell FIXBOOT möglich
    [4] => @Schakatak: Du hast angeblich andere Threads durchsucht und gegooglet. Nichts davon passte. Warum?

Also, Schakatak, hilf uns den Nebel an diesen entscheidenden Punkten aufzulösen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die zweite Platte ist ja erst im Beitrag #18 nachträglich eingesetzt worden ...
    Und das musste man ja dem TO auch aus der Nase ziehen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann sollte dein Bekannter ja auch wissen, warum sein Linux die Festplatten nicht anzeigt.

8. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Blubb...
    Ich bin immer noch für die Variante BartPE mit integrierten SATA-Treibern oder besser noch WinPE 2.0 (da muss man wahrscheinlich nichts integrieren, da es auf Vista basiert). Wenn allerdings Knoppix tatsächlich ohne (schreibende) Festplattenzugriffe auskommt, wäre das wohl der erste Versuch. Vielleicht ist die zweite Platte auch ein dynamischer Datenträger, dann musst du wohl auf die PE-Lösung zurückgreifen, da ich kein Linux-Live-System kenne, das mit entsprechenden Modulen oder Kernel daher kommt.
    So, jetzt wisst ihrs :heul:

Edit: Hier Link, vielleicht findest du das ja auch gut:
    http://www.chip.de/downloads/WinBuilder-fuer-CHIP-Online-Rettungs-DVD_29003500.html

Last edited: May 27, 2008
  9. Schakatak

Schakatak Byte

Leute, seid nicht so hart zu einem stark auf die 50 zugehenden alten Mann ;-)

Die zwite Festplatte wurde vor einem halben Jahr eingebaut. Sie hat einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Über die Datenverwaltung habe ich sie eingebunden.

Lief auch alles gut.

Mit Mandriva kam mein Bekannter auch nicht weiter. Leider.

@Eric: Weil bei dem einen das Bioos nicht mehr vorhadne war, beim anderen war letztendlich die Festplatte kaputt.

Ich kann nicht mit der XP CD incl. SP1 Neu Installieren, da er meint, keine installierte Festplatte zu finden. Ich hatte NIE Vista drauf, aber allerdings im Laufe der Zeit das SP3 installiert.

Im Bios kann ich über RAID nichts finden. Es ist ein Phönix Bios und unter "Advanced" staht

SATA Port 1 [Samsung] ....]
    SATA Port 2 [Toshiba...]
    Primary Master [HL-DT-ST DVD RAM...]

Die nachträglich eingebaute Platte ist größer als die erste mit dem Betriebessystem.

LG Schakatak

10. Schakatak

Schakatak Byte

Der Rechner läuft wieder.,

In einem anderen Forum bekam ich folgenden Hinweis:

Im Bios die Bootreihenfolge der installierten beiden Festplatten zu ändern, da er versuchte, mit meiner als zweites eingebauten Platte zu booten. Und da dort nur Daten drauf waren, ging es nicht.

Ich ädnerte die Reiehnfolge der Festplatten und er startete einwandfrei.

Ich danke euch trotzdem für eure Mühe.

Habt Dank.

LG Schakatak

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...und im post #2 wurde hier nicht danach gefragt oder, war ja alles in Ordnung...:(

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:tröst: war dem TO wohl zu einfach! und mit dem Lesen hat er's doch auch nicht so ... :D

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Doch, und auch ja, ja alles in Ordnung :aua: Na, was solls

bonsay

14. Schakatak

Schakatak Byte

Seid mal nicht so unfair.

Erstens bin ich kein Superuser und zweitens verstand ich unter Bootreihenfolge:

1. HDD
    2. CDRom

Kann ich denn ahnen, dass eine Bootreihenfolge bei zwei eingebauten Festplatten auch zu berücksichtighen ist?????

Wohl nicht oder????

Und kann ich ausserdem davon ausgehen, dass so mich nichts dich nichts die Reihenfolge der beiden Festplatten einfach so mal verändert werden würde????? Wohl auch nicht, oder??????

Und beim nächten mal, wenn einer nach der ordnungsgemäßen Bootreihenfolge fragt, auch mal daran denken, dass man bei zwei Festplatten auch noch drauf achten sollte.

Das ist wie mit

Tür verschlossen, geschlossen, abgeschlossen usw.

Vielleicht sollte man nicht den Hilfesuchenden so anmachen, sondern die Fragen einfach genauer stellen, denn nicht jeder hat so viel Fachwissen wie ihr. Da kann man ein solches nicht einfach vorraussetzen.

So das dazu

Und nu vertragen wir uns wieder. ;-):sorry:

LG Schakatak

15. Schakatak

Schakatak Byte

Und warum kommst du erst im Post 4 darauf, dass doch zwei Platten eingebaut sein könnten??

Ich sprach von 2 Einschubschächten und davon, dass im Bios beide gefunden wurden. Nicht beide Schächte, das geht nämlich nicht. Da werde ich doch wohl beide Platten meinen, oder?

Jetzt lass ich es.

Ich mag es nur nicht, wenn man als Hilfesuchender so angepflaumt wird.

Schakatak

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ich weiß nicht, was mich mehr erschrecken soll:

- Deine Schlampigkeit, wie Du mit Deinem "Handwerkszeug" (als solches sehe ich den Läppi in Deinem Fall) umgehst - schließlich kannst Du einfachste Fragen dazu nicht beantworten!
    - Deine Arroganz, von vornherein drauf zu setzen, dass wir Dich doch bitte nach allem fragen sollen, wenn wir Dir helfen wollen und wie Du mit den Fragen und Hinweisen umgehst (z.B. testdisk -> testdrive)
    - Deine Dämlichkeit, hier nochmal nachzutreten, statt einfach "Danke, Tschüss" zu sagen

ganz ehrlich: ich finde Dich zum :kotz:

:wink:

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer plaumt denn hier rum?

Es ist doch wohl logisch, dass man, neben grundsätzlichen Überprüfungen (Bios) aus dem Beitrag #2, wo du sagst dass alles in Ordnung wäre, zuerst mal ausloten muss, mit welchen Mitteln man wieder an das System kommt, ohne Daten zu verlieren, noch dazu bei der "Wichtigkeit" deiner Daten. Eine verwertbare Aussage deinerseits kam erst im 18. Thread.

Und dann stolz zu verkünden, dass dir in einem anderen Forum geholfen werden konnte, wo deine Fragestellung bereits einige Aussagen zu Geschichte deines PCs enthielt, die man dir hier aus der Nase ziehen musste, ist wohl auch besonders dankbar.

18. X.MAN

X.MAN Moderator

...ich klick mal Hier drauf...:mad:

19. Schakatak

Schakatak Byte

Kann ich nachvollziehen, dass ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.
    Und dass ihr so reagiert.

Alles nachvollziehbar.

LG Schaktak

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page