1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Operating System not found

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chinela, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chinela

Chinela ROM

Hallo

Habe schon in diversen Foren rumgesucht und unter diesem Titel einige Tipps versucht - leider bisher erfolglos. Also folgendes Problem:

IBM T21 mit XP Home PS2. Festplatte aufgeteilt in fünf Partitionen c, d, e, f und g. XP war zuerst auf C. Weil diese Partion zu klein war, habe ich XP auf die grössere G-Partition installiert. Nun dachte ich, alles würde von G aus laufen und habe die C-Partition gelöscht.
    Leider fährt nun aber das gute alte Stück nicht mehr hoch und meldet nur immer: Operating System not found.

Mit der Reparaturkonsole habe ich schon einiges versucht, sehe auch die Daten auf den diversen Partitionen. C ist leer, wie gewünscht und auf G zeigt er mir das System an.
    Ebenfalls habe ich mit der XP-CD XP reparieren lassen, schon zweimal - leider ohne den entsprechenden Erfolg.

Habe die Daten zwar gesichert, scheue mich aber trotzdem vor einer Neuinstallation, weil es immer Wochen dauert, bis man wieder alles so hat, wie man es möchte. Weiss jemand Rat?

Chinela

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Chinela

Chinela ROM

Kannst du mir sagen, wie man sowas macht?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

OS Not Found heißt, dass du nicht nur den Bootmechanismus (von XP) auf C zersemmelt hast sonder auch die Bootfähigkeit der Platte an sich.
    Wie und warum das entzieht sich mir. Ich empfehle aus der Reparaturkonsole heaus die Befehle FIXMBR und FIXBOOT - nur weiß ich nicht ob es da FixBoot C: oder FixBoot G: heißen müsste; ich wäre für C.

Ist dann immer noch kein OS da ermittele (Live-Linux, anders Bootsystem mit FDISK, GPartEd - was weiß ich) ob die Primärpartition der Platte noch den Status Aktiv hat.

5. Chinela

Chinela ROM

Hallo Marc

Fixboot und fixmbr habe ich schon versucht - hat nichts gebracht. Kannst du mir genauer mitteilen, wie ich ermittle, ob die Primärpartition noch aktiv ist?
    Habe jetzt übrigens XP wieder auf C installiert und auf C fährt er problemlos hoch. Dummerweise aber nicht auf G. Dort startet er (auch bei nicht eingelegter CD) das XP Installationsprogramm, obwohl ich auf G nie eine neue Installation gestartet habe. Ich habe nur die Reparatur laufen lassen. Habe auch versucht, die letzte laufende Version zu startet - klappt nicht.
    Was passiert, wenn ich die Installation weiter laufen lassen? Wird dann ein neues System installiert oder nur die defekten Dateien überschrieben? Es geht mir vor allem darum, die Einstellungen nicht zu verändern.

Schönen Dank mal bis hierher.
    Chinela

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page