1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Operation i.O., Patient tot

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Frank81, Nov 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank81

Frank81 Byte

Hallo liebe Technikfreunde.

Ich habe da ein Problem.
    Der Northbridge-Kühler von einem Freund ist abgeraucht und ich habe mich netterweise angeboten das Ding zu tauschen. Platine raus, Kühler quasi professionell (zum ersten mal, aber mit viel Einsatz) ausgetauscht.
    Kiste angestellt- Nichts.

Das ist ds Problem. Nicht geht mehr.

- Der rechner Piept nicht, egal ob RAM drin ist oder nicht.
    - Die Graka gibt kein Bild raus, ist auf jeden Fall aber ok.
    - Die LED für HDD-Aktivität leuchtet die ganze Zeit rot, was eigentlich nicht sein sollte (HDD röhrt vor sich hin)

Hab alles noch mal neu Verkabelt bzw. ohne alles Überflüssige zu starten versuch, brachte aber keinen Erfolg. Scheint für mich so als wäre das Bord in den Fritten, aber ich hoffe mal das dem nicht so ist und ihr noch ein par Tips auf Lager habt. Und eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, weil wir supervorsichtig waren.

Also was meint ihr? Müßte das Ding nicht wenigstens pipen? Was kann man da machen?

2. Tester200

Tester200 Byte

Ist der neue Kühler auch mit dem Mainboard verkabelt? Sonst alles richtig dran? sitzt nichts locker oder ist beim einbau abgegangen?
    Ist das Netzteil intakt? Leuchtet die LED auf dem Mainboard? und Läuft die Lüftung des Netzteils? Gegebenenfalls die Spannungen an den Netzteilkabeln messen, wenn das Netzteil mit dem Mainboard verbunden ist.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

teste das Board außerhalb vom Gehäuse, evt. gibt es irgendwo einen Kurzschluss!

4. Frank81

Frank81 Byte

@tester und alle:
    - Der neue Kühler hat 2 Anschlüsse für Strom, vom Mainborad und vom Netzteil. Hab mal beide drangemacht, mal einen. Aber den vom Mainboard immer dabei.
    - SCheint alles richtig zu sein, da wackelt nichts. Eines vllt. dazu: Wir waren uns mit den Pushpins nicht so sicher wie das geht. Und zwar hatten wir die Alten per Seitenschneider durchtrennt, in der sinnlosen Hoffnung das man dann das Board nicht rausnehzmen bräuchte. Und dann hatten wir auf einmal die Federn, die total i.O. aussahen und von denen wir dachten das wir die mit einbauen müßten. Nachdem das erstmal nicht geklappt hat haben wir die dann schlechten Gewissens weggelassen (zum Glück). Dabei mußten wir den Kühler halt nochmal abnehmen nachdem der schon schön angepappt war, das ging aber trotzdem alles relativ reibungslos.
    - Das Netzteil scheint intakt, LEDs gehen ja, HDD läuft... Meinst du wirklich das ich das mal durchmessen sollte? Was sind denn nochmal so die Spannungen? 12V u. 8V oder wie war das (und was wo?)?

@scasi:
    Werde das, wenns nicht anders geht, bald mal ausprobieren, thx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page