1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opfer eines "Facebook-Viruses"

Discussion in 'Sicherheit' started by tells123, Oct 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tells123

tells123 ROM

Hallo erstmal,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe mich auch bereits nach anderen Threads mit dem gleichen Problem erkundigt,aber leider nichts gefunden.Bitte seit so nett und nimmts mir nicht übel falls doch so ein Thema schon existiert :(

Nun zum Problem:

Wie der Titel schon sagt,bin ich Opfer eines typischen durch-den-chat-verschickten facebook viruses geworden.Eine Bekannte schickte mir einen Link,ich klickte ahnungslos drauf,ohne erstmal nachzufragen,was sich dahinter befindet.Leider schicken sich die verseuchten Links automatisch beim anklicken an alle Leute weiter,weshalb ich es ihr nicht übel nehmen kann.Es öffnete sich eine Seite,und dann wurde ein download gestartet,wobei mir zur Auswahl stand,ob ich ihn Starte oder Speichere (Ich benutze den IE unter Windows 7).Vorsichtshalber habe ich ihn nur gestartet,also keine datei z.B. auf meinem Desktop gespeichert,und plötzlich öffnen sich seitdem Zulassungsanfragen des setupsXXXXX.exe .Da ich mir schon denken kann dass ich opfer eines Viruses geworden bin,habe ich natürlich die Anfragen immer verneint oder geschlossen,aber sie scheinen in unendlicher Zahl wiederzukommen.Da mir alles zu bunt wurde,habe ich meinen PC neu gestartet und direkt beim Start erschien folgende Fehlermeldung:

"Das Programm kann nicht gestartet werden,da mozsqlite3.dll auf dem Computer fehlt.Installieren sie das Programm erneut,um das Problem zu beheben".

Danach erscheinen wieder die Anfragen ob setup123456.exe gestartet werden soll.Beim Dateipfad des Setups stand folgendes: "C\users\username\AppData\Local\Temp\setupxxxxx.exe".Ich dachte mir also,dass ich einfach diesen Pfad öffne,und das/die Setups lösche.Leider muss ich dann herausfinden,dass dieser Pfad garnicht existiert/bzw. ich ihn nicht finden konnte.

Nun weiss ich einfach nicht,was ich tun soll.Soll ich mir mozsqlite3.dll besorgen oder einfach die Zulassungsanfrage bestätigen? :confused: Oder wie soll ich da vorgehen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Mfg.

P.S. : Falls wichtige Information über mein System etc. fehlen trage ich diese gerne nach

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dein System ist kompromittiert und kann nur durch komplettes neuaufsetzen von Windows wieder in einen zu 100% vertrauenswürdigen Zustand versetzt werden.

Und da ich die jetzt sicher folgende Frage schon voraus ahne: Nein, es gibt keine Alternative.

3. tells123

tells123 ROM

oh ok,vielen dank für die schnelle antwort :)

anfangs dachte ich,die antwort sei sarkastisch gemeint,aber das trifft mich jetz wie ein schlag das 1 einziger virus von facebook anders nicht entfernt werden kann. wärst du evtl. so freundlich mir eine einfache,kleine erklärung zu geben warum das ganze system formatiert werden muss? :S

Danke nochmals für die schnelle antwort^^

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich misch mich mal ein.

Lies dir das hier mal genau durch, dann weißt du warum: http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung

EDIT: Mist - zu langsam...

6. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel: ...da gibt es ein Sprichwort: zwei.........

:wegmuss:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie oft schaffst du es, aus dem 30. Stock zu springen? ;) :wegmuss:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page