1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

optiarc dvd ad-7543a spielt total verrückt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Saepi, Nov 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saepi

Saepi ROM

Hallo,
    habe den oben genannen dvd benner in meinem Laptop.
    bisher immer nur cd's gebrannt ging einwandt frei.
    heute wollte ich dvd brennen, und bin während dem brennvorgang weggegangen, was ansich ja kein problem darstellen sollte^^.
    gut, es hat laut anzeige en größten teil brannt und sich dann bei leadout anscheindend aufgehangen. ansich auch nicht so tragisch, wäre halt rohling kaputt, nicht so schlimm. so jetzt kommt das problem.
    seit dem wenn ich dvd oder cd in laufwerk schiebe kommt immer das geräusch wie beim letzten vorgang bei brennen, (abgehackte brenngeräusche etwa alle 0.5sek) es erkennt nichts mehr. hört auch mit dem geräusch nicht oder erst nach ein paar minuten auf. weder rebooten, deaktivieren und anschließendes reaktivieren usw des laufwerkes hilft. treiber find ich keinen ausser der, welcher schin dabei war. (dieser deklariert zwar das laufwerk als cd-laufwerk, aber hat bisher einwandtfrei funktioniert, standart vista treiber)
    ich bin normalerweise scon erfahren mit pc's aber im moment weis ich echt nicht was ich machen soll.
    betriebssystem hab ich vista 64bit
    komponenten sollte zwar bei dem problem egal sein, schreibs aber vorsichtshalber mal dazu:
    Nexoc Osiris E703 mit
    NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Speicher
    2048 MB, DDR2, PC667, max. 2048MB, 2x1024MB, CL4 16ch/DS
    intel core 2duo T7200, 2.00 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHz FSB, VT - 34 Watt

ich weiß ich habe eine etwas wirre schreibweise, wäre aber sehr froh wenn mir wer weiterhelfen könnte

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, ich frage mich, welchen Treiber Du da installierst. Optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber, deshalb findet man nämlich auch nirgends welche.

3. Saepi

Saepi ROM

jo da hast recht :D, hab jetzt in der eile nach irgendwelche treiber gesucht gehabt. hab ja keinen selbst installiert, is halt nur der drauf den vista automatisch draufhaut

4. Sele

Sele Freund des Forums

Deaktivieren des Laufwerks bringt überhaupt nichts, wenn überhaupt, dann deinstallieren (am besten gleich den gesamten IDE-Kanal); nach dem Neustart findet Windows alles von allein wieder.

5. Saepi

Saepi ROM

auch schon probiert, bring leider gar nicht, es macht weiter als möchte es auf den dvd weiter schreiben. egal was sich drin befindet (dvdr, cdr, original dvd,..)

6. Sele

Sele Freund des Forums

Da könnte noch ein Brennauftrag im Windows-Brennprogramm stecken (sofern das zum brennen benutzt wurde). Wie man den da raus bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nur richtige Brennprogramme benutze.

7. Saepi

Saepi ROM

ja ich hab das windows brennprogramm benutzt, das hatte ich auch schon für möglich gehalten, man kennts ja ähnlich beim drucker ;). allerdings wie man da hinkommt is mir auch nicht bekannt. aber danke dir. werd mal in die richtung hinarbeiten

8. Saepi

Saepi ROM

wobei wenn ich es mir recht überlege kanns daran eigentlich auch nicht liegen, weil es beginnt damit immer schon beim booten. und da sollte ja weder der win brenner noch dessen auftrag schon aktiv sein

9. Sele

Sele Freund des Forums

Dann ist das gute Stück wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

10. Saepi

Saepi ROM

hm die befürchtung hab ich auch :(
    naja wenigstens is noch garantie drauf.
    Danke dir vielmals für deine Hilfe!

11. Hi,
    ich hab mit dem Laufwerk genau das gleiche Problem! Hast du das Problem irgendwie gelöst?

Bei mir wars genauso, beim brennen mit windows vista!

Der fehler tritt sofort noch vor dem booten beim einschalten auf!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page