1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

optimale Blockgröße bei RAID 0

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Erwin Volk, Apr 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erwin Volk

Erwin Volk Byte

Hallo !
    Weiß jemand die optimale Blockgröße für mein RAID 0 System. (Dawicontrol PC100 Raid). Ich habe WinXP am laufen mit NTFS-Dateisystem und möchte wissen, was die optimale Blockgröße für den Betrieb mit dem Flugsimulator ist. Die Mehrzahl der Dateien die nachgeladen werden haben eine Größe von 43 KByte.

Erwin

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo Erwin !

Was hat die optimale Blockgröße mit dem Betrieb des Flugsimulators zu tun ?!? Standarteinstellungen für NTFS (bei neueren OS}s) sind irgendwo zwischen 512 Byte und 4kb und bei allen Werten kann man nicht genau sagen , ob sie bei dir passen .
    Grundsätzlich gilt : Je kleiner die Blockgröße , desto weniger Fragmentation , weniger Verschnitt , aber auch schlechtere Datenraten bei großen Dateien , da die in kleinsten Stücken geladen werden . Ich hab (Win2k) eine Blockgröße von 4kb und würde keinem der keinen Fileserver mit tausenden von kleinen Dateien oder einen Internet-Server betreibt raten , sie kleiner einzustellen .

MfG Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page