1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimale Einstellungen ?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by duraultra99, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Erst mal nichts, Du solltest im Sucher erkennen, ob die Kamera ein scharfes Bild liefert; gehe ein paar Zentimeter zurück und beachte die Rückmeldung des AF

2. ja wen ich die kamera etwas weiter weg nehme,dan ist das bild normal..
    aber ich möchte das ja so nah haben..

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Im Makromodus fängt der Schärfebereich (bei dieser Kamera) bei 15cm an. - darunter wirds wohl nix mit scharf..
    Dann deaktivierst Du den Blitz, stellst die Cam auf festen Grund und erhöhst dafür die Belichtungszeit. - die CPU läuft nicht weg..

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Dann schau mal nach einer Macro- Einstellung, vllt. hilft Dir die weiter...
    Lt. Deinen Angaben hat die Kamera keinen Zoom, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich heran zu tasten, um einen Kompromiss zwischen der Abbildung, die Du gerne hättest und der, die Du erreichen kannst...

>wo auch immer das erste Foto her kommt, es erweckt einen proffessionellen Eindruck; um ähnlich gute Aufnahmen zu erzielen, bedarf es auch einer entsprechender Ausrüstung...

> Mit Deiner Kamera kannst Du versuchen, grob daran zu kommen, aber erwarte nicht zuviel

5. ok vielen danke;)

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hab das gestern Abend spaßeshalber noch mal 5 Minuten selbst probiert. Im Makromodus (Blume) hab ich leider keine Einfluss auf die Belichtungszeit und musste wegen ungünstiger Lichtverhältnisse auf den Blitz zurückgreifen. Mit ein wenig Nachbearbeitung (nachdunkeln) kam die Qualität dem ersten Bild schon recht nah. - olle 5MP Kodak EasyShare Knipse
    Unter 15cm meckert auch bei mir der Autofocus und scharf ist nur noch der Pfeffer..

7. hehe..ich habe schon alles mögliche probiert um es scharf zu kreigen..
    wen ich weiter weghalte, und rann zoome,dan ist das bild zu dunkel:D
    dan muss wahrscheinlich gutte lichtverhältinisse sein

8. wall9876

wall9876 Kbyte

Also ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Fotokamera, Medion (Mai-2005). Es ist eine 6 Megapixel Kamera und eigentlich auch recht scharf.
    Aber nicht auf Anhieb. Ich muss immer mit der W- und T-Taste das Motiv neu einstellen, und dann kommt auch irgendwann ein brauchbares Bild raus. Sehr mühsam. Dabei ist die Belichtungszeit auch recht lange. Für Schnappschüsse ist dieser Medionknipser nichts. Doch genauso sowas suche ich, einen kleinen Knipser der scharfe Bilder macht, aber nicht erst im 4 oder 6 Anlauf, wenn ihr versteht was ich meine. Gibt es sowas?

9. jo.. musst makro einstellungen checken... dann auf jedenfall auf nen stativ stellen... auslösen auch nur mit Fernauslöser oder Timer...

Ohne Blitz fotografieren.. denke mit blende 5 und ner belichtungszeit von 1-2 sekunden bekommt ihr dsa auch ohne blitz hell.. ;) Müsst ihr halt mal nen wenig rumprobieren...

Geht dazu am besten in den Manuellen modus.. da könnt ihr Blende und zeit einstellen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page