1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimale Größe der Auslagerungsdatei

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hundskerl, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf Windows Tweaks etwas über die optimierung der Auslagerungsdatei gelesen.

Dort steht für Profis: (HighEnd)

Anfangsgröße: 1024MB
    Maximale Größe: 1024MB

Bei mir steht sie bereits auf:

Anfangsgröße: 1536MB
    Maximale Größe: 3072MB

Wenn ich es jetzt auf 1024MB ändere, ist es ja wohl keine Optimierung mehr oder? Kann man mich mal aufklären?
    Vielen Dank MfG

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Du hast 2Gb Arbeitsspeicher.
    Manche sagen Arbeitsspeicher mal 2, manche aber auch nicht. Da unterscheiden sich die Meinungen.
    Wenn du große Spiele spielst, sollten bei 2Gb normaler Speicher auch 2Gb virtueller drin sein.
    Den virtuellen beim Spielen großer Spiele NIE ausschalten, dann kann der RAM kaputt gehen, weil er dann überladen wird

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am 21.06.2004 wurde der Tipp erstellt.
    http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html
    Meinst du nicht auch, dass man den mal überarbeiten sollte?
    XP hält sich an die Formel: RAMx1,5=Größe der Auslagerungsdatei.
    Optimiert ist sie, wenn sie genau so groß ist, wie die tatsächliche Auslagerung ist.
    Das macht XP selbstständig.

4. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Wurde bei mir Automatisch von Windoof gemacht! Also kann ich den Wert so lassen?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja, wenn du Windows für so doof hältst solltest du dir generell ein anderes OS holen.

Mfg

6. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Nene ich muss sagen das Windoof für mich am besten ist! Aber nur XP Prof.
    Soll ich den Wert so stehen lassen? Weil ich Spiele gern Spiele mit Viel Leistung und KI.

7. deoroller

Die Auslagerungsdatei kann so bleiben. Was sagt denn TuneUp 2008 dazu?
    (rein aus Interesse)

8. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

MIr fällt gerade etwas ein. Ich habe es in TuneUp mal manuell Optimiert. Ob das so gut war weiss ich nicht!? -.-
    Siehe Anhang!

Attached Files:

• $mem.JPG
      $mem.JPG
      File size:
      41.4 KB
      Views:
      172
  9. neo

neo Halbes Gigabyte

Den Memoptimizer stellt Du am besten ganz schnell ab und verwendest ihn nie wieder. Besser kann man den RAM nicht entlasten. ;)

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...vergiss den ganzen Krämpel. Entweder du setzt deine Auslagerungsdatei auf einen äußerst kleinen Start- (also der Wert, wo Windows beim Start noch nicht anfängt zu nerven - ca. 20-100MB) und maximalen Endwert oder du setzt einen gleichen Start- und Endwert bei max. vertretbarer Größe. Die erste Methode zwingt Windows so viel wie möglich im Speicher zu halten, die 2. Methode sorgt für einen schnellen Zugriff bei sehr hohem Speicherbedarf (eine defragmentierte Auslagerungsdatei vorrausgesetzt). Weiß man nicht, warum man die eine oder die andere Methode anwenden sollte, lässt man Windows die Auslagerungsdatei verwalten. Zusätzliche Optimierungstools verbraten an der Stelle mehr Leistung, als die Optimierung selbst einbringt.

11. deoroller

Der Memoptimizer soll den RAM frei räumen. Die Daten sind dann nicht mehr im schnellen RAM, sondern in der langsamen Auslagerungsdatei auf der Festplatte verschoben.
    Jetzt kann man sich denken, dass die das System eher bremsen, wenn sie kurze Zeit später wieder aus der Auslagerungsdatei in den RAM verschoben werden müssen, um sie nutzen zu können. Und wieso sollte der schnelle RAM frei sein? Das ist doch kontraproduktiv. Wenn man RAM hat, soll der auch genutzt werden.

12. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Achso, denn bei Windows-Tweaks steht ja was von wegen:

Für leute die Spiele spielen und viele Anwendungen offen haben.....

Min.1024
    Max.1024
    Is das unbrauchbar?

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein geringer "Max" Wert ist immer unbrauchbar! Sollte Windows einmal mehr brauchen, schmiert es dir u.U. sogar ab.

14. deoroller

Ich halte mich in solchen Sachen an MS. Die haben das Betriebssystem programmiert und werden schon wissen, was richtig ist. (meistens)
    http://support.microsoft.com/kb/237740/de

scheint dann nicht der MS-Vorgabe zu entsprechen bei 2GB RAM.

15. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

OK also ich habe es jetzt mal so eingestellt!

Anfang: 1024MB
    (x 1,5)
    Max: 1536MB

Is doch OK oder nicht?
    Ich richte mich nach meinem Arbeitsspeicher. und der beträgt seit heute nun mal 1024MB, da ein Ram nicht funtzt.
    KAnn ich doch so lassen oder?
    Und ähm...gibt es denn noch Systemoptimierungstips für mich?:rolleyes:

MfG

16. deoroller

Wie kalweit schon gesagt hat:
    0-1536 oder 1536-1536

Windows 2000 erlaubt minimal 2MB.
    XP kann komplett ohne Auslagerungsdatei laufen, was ich aber nicht empfehle, wenn man sein System nicht 100prozentig kennt.

17. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Ich bins nochmal...

also ich habe es versucht zu Optimieren auf jeweils 1024MB.
    Allerdings steht es nach dem Neustart immer wieder auf:

Anfang: 1536MB
    Maximal: 3072MB

TuneUp Memory Optimizer ist deaktiviert. Schaut mal meinen Anhang an...
    muss ich dort auf auf "Festlegen" klicken oder nicht?
    Denn bei Windows-Tweaks steht das man nach der Eingabe der Werte auf "OK" klicken soll! Oder ist die Schaltfläche "Festlegen" nur für die Auswahl "Keine Auslagerungsdatei"?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Attached Files:

18. deoroller

Was ist denn, wenn du auf "Größe wird vom System verwaltet" umstellst?
    Man muss auf Festlegen klicken, damit die neue Größe übernommen wird. Sie ist dann beim nächsten Systemstart wirksam.

19. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Auch dann steht es wieder auf "Benutzer definierte Größe" mit den alten Werten!

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Jau, auf Festlegen klicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page