1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimale Konfiguration eines schnellen + leisen Multimedia-PC, bis 800 EUR

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jekylls, Oct 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jekylls

Jekylls ROM

Sehr geehrte PC-Experten,

wie der Titel schon verrät, ersuche ich Euch um Rat bezügl. der Konfiguration eines schnellen + leisen Multimedia-PCs.
    Könnte Ihr mir bitte passende Komponenten empfehlen (z.B. von Hardwareversand o.Ä.)?

Mich spricht z.B. sehr der Mini-PC von der folgenden Auswahl an, ist aber etwas zu teuer:
    http://www.pcgameshardware.de/fsimg/943168

Hier sind meine Anforderungen:

Budget bis 800 EUR, weniger auch ok

Einsatzbereich:
    - Office, Word, Excel usw.
    - Arbeite sehr häufig mit mehreren Programmen gleichzeitig!
    - Matlab (umfangreicheres Rechenprogramm)
    - Visual-Studio (Programmierung)
    - Multimedia
    - Videos anschauen und decodieren, meist HD
    - Fotos bearbeiten (z.B Adobe Lightroom, kein Photoshop)
    - Gelegenheitsspieler (z.B. C&C), aber eher selten
    - Musik hören und verwalten

Sehr Wichtig:
    - Schnelles Arbeiten, möglichst keine Verzögerungen, ich will mich nie wieder ärgern müssen über die Wartezeiten!
    - sehr leiser Prozessorlüfter
    - sehr leises Netzteil
    - sehr leise Festplatten, aber trotzdem schnell
    - insgesamt also möglichst leise, am besten unhörbar!
    - sehr guten Preis-Leistungsverhältnis
    - Alle Komponenten sollten ihre Geschwindigkeiten optimal ausnutzen und zu einander gut passen, also möglichst kein Flaschenhals
    - Qualitativ hochwertige Komponenten, die lange halten
    - unbedingt USB 3.0
    - Blu-Ray Laufwerk, DVD brenner
    - SSD 120 GB + schnelle leise HDD (max. 1 TB)
    - unbedingt stromsparend
    - wenn mögl. 16 GB Arbeitsspeicher

Mittel-Wichtig:
    - Card Reader
    - USB und CardReader an der Frontseite
    - etwas besserer Sound, nicht unbedingt Sound on Board
    - Wenn möglich kleine Bauform, Mini-PC wäre optimal
    - gute solide Grafikkarte, die auch bei aktuellen Spielen eine gute Figur macht

Absolut Unwichtig
    - Übertakten des Prozessors, brauche ich nicht
    - Aufrüst-Möglicheiten, da kein Aufrüsten geplant
    - Beste Grafikkarte muss nicht sein, mir reicht eine mit guter Preis/Leistung
    - viel Speicherplatz nicht nötig, habe eine Netzwerkfestplatte
    - Betriebssystem, habe schon eins
    - Gehäuse-Optik egal, wichtiger ist Preis/Leistung
    - WLAN unnötig, PC wird per Kabel vernetzt

Danke vielmals für die Antworten!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. SonicSL

SonicSL Kbyte

...das kannst Du mMn zu dem Budget knicken.
    Ich hatte ähnliche Anforderungen, und bin bis jetzt bei circa 835 Teuronen...und bis dato noch OnBoardgrafik und ohne weitere HDDs außer der kleinen SSD, und ohne optisches Laufwerk.

Verbaut habe ich:

Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition (45 Euro)
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt (50 Euro)
    Mainboard: Asus Sabertooth Z 87 (die Kakerlake unter den Mainboards) (210 Euro)
    CPU: Intel Core i5 4670 3,4 Ghz Sockel 1150 (angepeilt sind 4 Ghz) (225 Euro)
    Kühler: Thermaltake NiC C4 (45 Euro)
    RAM: 16GB (2x 8 GB ) G.Skill TridentX DDR 3-2133 (170 Euro)
    OS-HDD: SSD mit 120 GB (90 Euro)

Noch zu besorgen, aber für die Inbetriebnahme nicht notwendig:

Speicherplatz: 2 x 2TB im RAID 0 Verbund (doppelte Datenrate) (170 Euro)
    BluRay-Brenner: Asus (80 Euro)

Dann kommen noch diverse Silent-Lüfter, Filter, Kleinkram und irgendwann, wenn ich mit der OnBoardgrafik nicht hinkommen sollte, mal ne andere GraKa (maximal 200 Euro)

Last edited: Oct 21, 2013
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Jekylls

Jekylls ROM

Hallo Leute,

vielen Dank für die interessanten Vorschläge!

Was haltet ihr eigentlich vom Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz für mein System?
    Würde dieser auch für einen Desktop-PC passen?
    Würde ich eine Xeon mit meinen Anforderungen ausnutzen?
    Wie würde sich der Xeon im Vergleich mit dem genannten i5-4670 schlagen?

Danke für die Antworten!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist ein Quadcore nicht etwas zu "viel"? Ein Dualcore ist leicht zu kühlen in dem von der geforderten kompakten Gehäuse. Vielleicht nimmst du dazu mal Stellung. Dann könnte man das System um die CPU "herumbauen". Und was meinst du zu den dir vorgeschlagenen Gehäusen? Was spricht dich an, was nicht?

7. deoroller

Der Xeon E3-1230 v3 scheidet aus, weil er keine Grafik integriert hat. Die käme ja noch hinzu und müsste aktiv gekühlt werden mit zusätzlichem Lüfter, auch wenn sie einen passiven Kühler hat.
    Ein i7 wird zu teuer. Der i5-4570T mit maximal 35 Watt ist schon teuer genug. Eine 80 Watt CPU kann nicht so leise gekühlt werden.

8. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ok, in so'n Schuhkarton passt das nicht mehr, aber mein i5 4670 lässt sich auch bei 4 Ghz mit dem o.g. Kühler annähernd lautlos kühlen. Ab Werk macht der 84 Watt TDP...und bei mir schmeißt er deutlich über 100 Watt ins Gehäuse, was der Kühler anstandslos im Standgas (1000 U/min) abführt...

9. Jekylls

Jekylls ROM

Ich tendiere deshalb zum Quadcore, da ich sehr oft mehrere Programme gleichzeitig offen habe.
    Ich fragte nach dem XEON, da dieser ne gute Peis/Leistung haben soll..

Optisch spricht mich das Gehäuse Cooltek U2, Mini-ITX schon sehr an, aber ich vermisse hier eindeutig das opt. Laufwerk, dieses hätte ich schon gerne intern.

Ich habe mir noch folgendes Gehäuse angeschaut BitFenix Prodigy, Mini-ITX. Die Größe wäre noch akzeptabel und ein Tower-Kühler würde hier für einen Quadcore auch reinpassen. Was haltet ihr davon?

Sind eigentlich 8 GB für meine Zwecke ausreichend? Würde ich 16GB überhaupt ausnutzen können?

10. deoroller

Das Bitfenix ist ein schönes Gehäuse. Es ist allerdings schon so groß wie ein Mini-Tower.
    Wie viel RAM benötigt werden, kann man nicht sagen. Du müsstest allerdings gleich 16GB einbauen, weil man 8GB auswechseln muss, wenn die zu wenig sind.

Alternative ist ein ein Mini-Tower, in den man ein mATX-Mainboard einbauen kann, dass dann 4 RAM Steckplätze hat und man den RAM bei Bedarf aufrüsten kann von 2 auf 4 Module.
    Das Cooler Master Silencio 352M ist kompakt.
    http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page